Template für den Anhang laut IFRS für die S+B Gruppe

4. Juni 2018

Im Sommersemester 2018 bearbeiteten Studierende unter der Unterstützung des Competence Centers for Business Accounting and Controlling spannende Fragestellungen aus der Wirtschaft.

Projektgruppe S+B Gruppe

Die FHWien der WKW zeichnet sich durch einen besonders hohen Praxisbezug in der Lehre aus. So haben Studierende in mehreren Semestern die Möglichkeit, Ihre erlernten Fähigkeiten in einem realen Projekt zu beweisen.

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Controlling des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung“ stellten sich die Studierenden der spannenden und herausfordernden Problemstellungen der S+B Gruppe, einem langjährigen Praxispartner der FHWien der WKW.

Dieses Semester hatten die Studierenden die Aufgabe, ein Template für den Anhang zum Jahresabschluss basierend auf IFRS zu erstellen. Hoch motiviert und mit vollem Einsatz stellten sich die Studierenden dieser Aufgabe. Wichtig für die Abwicklung erfolgreicher Projekte ist auch die Führung, welche von einer Expertin in diesem Bereich übernommen wurde. Voller Elan arbeiteten Studierende einen Vorschlag aus und präsentierten anschließend die Ergebnisse. Einmal direkt beim Auftraggeber, weil es für ihn wichtig war, dass alle MitarbeiterInnen des Unternehmens diese Informationen erhalten und einmal in der FHWien der WKW im Zuge der Lehrveranstaltung.

Durch dieses Projekt hatten die Studierenden die Chance, einen der Kernbereiche der Bilanzierung hautnah mitzuerleben. Mehr Praxis als von Grund auf einen Anhang laut IFRS zu erstellen ist fast nicht machbar. Lektorin wie auch Auftraggeber waren äußert beeindruckt von der Leistung der Studierenden und freuen sich bereits auf Folgeprojekte.