Stiftungsprofessur für nachhaltige Immobilienentwicklung an der FHWien der WKW

4. Juli 2023

Anna-Vera Deinhammer forscht und lehrt seit 1. Juni am Studienbereich Real Estate Management der Fachhochschule. Ihre Professur wurde von der TPA Steuerberatung GmbH, der BUWOG Group GmbH, der LENIKUS Immobilien GmbH und der Erste Bank gestiftet.

Dipl.-Ing. Dr. techn. Anna-Vera Deinhammer wird als Stiftungsprofessorin am Studienbereich Real Estate Management der FHWien der WKW fünf Jahre lang am komplexen und für die Immobilienbranche so entscheidenden Thema der nachhaltigen Immobilienentwicklung forschen und lehren. Ziel ist die Schaffung eines Kompetenzzentrums für nachhaltige, ressourcenschonende und klimaneutrale Entwicklung und Sanierung von Immobilien. Darin sollen sowohl die Aspekte der Kreislaufwirtschaft als auch aktuelle rechtliche Regelungen in Österreich und der EU berücksichtigt werden.

Wir freuen uns mit Anna-Vera Deinhammer eine ausgewiesene Expertin für nachhaltige Immobilienentwicklung im Team begrüßen zu dürfen. Durch die breitgefächerte Zusammensetzung des Stifterinnen-Konsortiums, das unterschiedliche Perspektiven und Fragestellungen vereint, wird der nötige transdisziplinäre Ansatz von Anfang an gelebt.

so Studiengangsleiter Dr. Klemens Braunisch.

Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche

Vier Unternehmen haben die Professur für nachhaltige Immobilienentwicklung gestiftet:

• TPA Steuerberatung GmbH
  • BUWOG Group GmbH
  • LENIKUS Immobilien GmbH
  • Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG

Die Stifterinnen werden Themen einbringen, deren Erforschung und Klärung zentral für die eigene Geschäftstätigkeit und für die Immobilienbranche sind. Die Forschungsergebnisse sollen veröffentlicht, bei Fachveranstaltungen präsentiert und an die Studierenden weitergegeben werden.

Durch diese Tätigkeiten soll die Stiftungsprofessur der Immobilienbranche wissenschaftlich abgesicherte Impulse für mehr Nachhaltigkeit liefern und zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele beitragen, die von den Vereinten Nationen und der EU festgelegt wurden, etwa in den UN-Nachhaltigkeitszielen, im Green Deal der EU sowie in der Taxonomieverordnung. Nicht zuletzt sollen die AkteurInnen der Immobilienbranche bestärkt werden, aktuelle Krisen zu nützen, um zukunftsorientierte Immobilien zu entwickeln und zu betreiben und so abgesicherte Investments zu schaffen.