Simulationstool für die ÖBB

18. Juni 2018

Studierende der FHWien der WKW des Studiengangs Unternehmensführung entwickelten im Auftrag der ÖBB ein Simulationstool für das Anlagemanagement. Der Transfer von der Lehre in die Praxis konnte erneut erfolgreich umgesetzt werden.

Projektgruppe ÖBB

Große Zufriedenheit seitens Auftraggeber und Studierenden nach der umfangreichen Abschlusspräsentation des Simulationstools. Worin bestanden nun die Anforderungen an ein solches Tool? Die ÖBB, als ein sehr anlageintensives Unternehmen, steht regelmäßig vor der Herausforderung, die richtige Anlage zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu implementieren sowie den optimalen Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen zu gewährleisten. Dieser komplexe Steuerungsaspekt sollte nun mithilfe eines Simulationstool vereinfacht werden.

Für die Studierenden eine optimale Gelegenheit, sich einen Überblick über das Anlagenmanagement eines renommierten Unternehmens zu verschaffen und ihre Controlling- und Rechnungswesenkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Ein sehr gelungenes Projekt, welches für die ÖBB den gewünschten Output brachte und den Studierenden besondere Einblicke in die Prozesse eines großen Infrastrukturunternehmens ermöglichte.