Real Estate Field Trip 2023 der FHWien der WKW nach Berlin

8. Mai 2023

Die diesjährige Auslandsexkursion des Studienbereichs Real Estate Management hat uns vom 13. bis 15. April 2023 in die deutsche Hauptstadt geführt: Berlin!

Die Gruppe umfasste 23 Personen und setzte sich aus 20 Studierenden unseres Bachelor-Studiums Immobilienwirtschaft und Master-Studiums Immobilienmanagement, Studienbereichsleiter Klemens Braunisch, Academic Expert & Lectuer Carmen Dilch sowie Jenni Wenkel, Vorsitzende der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) in Österreich sowie Vorstandsmitglied und CIO der Union Investment Real Estate Austria, zusammen. Neben facheinschlägigen Exkursionen und Vorträgen an der Partnerhochschule Fresenius stand unter anderem Networking auf dem Programm.

Den offiziellen Auftakt des Real Estate Field Trips bildete die Begrüßung vor Ort durch den Immobiliendienstleister CBRE im 26. Stock des 118m hohen Hochhaus Upper West mit Rundumblick über die Stadt. In diesem Rahmen erhielten wir in einem Vortrag von CBRE einen Überblick über den Berliner Büroimmobilienmarkt sowie eine Besichtigung des ausgezeichneten New Work Konzepts der Büroflächen von CBRE.

Nach diesen ersten Einblicken in den Immobilienmarkt vor Ort ging es weiter, um das Konzept von WeWork, als weltweit größten Coworkingflächenanbieter, live zu besichtigen.

Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete die Exkursion zum Berliner Projekt Behrens-Ufer der DIEAG. Es handelt sich hierbei um den Bau eines riesigen innovativen und nachhaltigen Gewerbestadtquartiers auf einem 10 Hektar großen ehemaligen Industrieareal. Die Mischung aus historischen und neuen Gebäuden bietet insgesamt 234.000 m2 Mietfläche für Gewerbetreibende. Anschließend gab es die Gelegenheit zum Networking mit den Projektbeteiligten bei einem Buffet mit Berliner Spezialitäten.

Der erste Programmpunkt am Freitag war eine Diskussion über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Wiener und Berliner Wohnimmobilienmarktes mit dem Studiendekan der Hochschule Fresenius Dr. Bernd Hoepfner und Studierenden auf deren innerstädtischem Campus.

Darauf folgte eine gemeinsame Baustellenbesichtigung des Hochhauses am Europaplatz, einem modernen, rund 84 Meter hohen Class-A Bürohochhaus der CA Immo, welches Teil der Europacity, dem Stadtentwicklungsgebiet in Berlin Mitte (jahrzehntelang ein „Niemandsland“ zwischen Ost und West und geprägt durch die Berliner Mauer, Containerbahnhof und Lagerhallen) ist. Nach einem gemeinsamen Networking-Mittagessen im historischen Gebäude des Restaurant des Hamburger Bahnhofs in Berlin folgte auch schon die nächste spannende Exkursion zur Baustelle des neuen Stadtquartiers Fürst. Es ist eines der größten und auch aufwendigsten Bauvorhaben, welches in der Berliner City West umgesetzt wird. Das frühere Kudamm-Karree wird vom Entwickler Cells in ein Ensemble mit rund 183.000 m2 Bruttogrundfläche umgewandelt. Rund 47.000 m2 Nutzfläche entfallen auf Büros, 12.000 m2 auf Einzelhandel. Dazu kommen Gastronomie, ein Hotel, ein Museum und ein Theater.

Der interessante und eindrucksvolle Exkursionstag endete mit einem gemeinsamen Cocktail und Abendessen im Hard Rock Café Berlin.

Den Abschluss des diesjährigen Real Estate Field Trips bildete eine ca. zweistündige architektonische Stadtführung zu den Highlights des Stadtentwicklungsgebietes Mediaspree mit dem Berliner Architekten Alexander Mendelsohn von Gewers Pudewill sowie ein letztes gemeinsames Mittagessen.

Wir bedanken uns hiermit auch herzlichst bei unseres Sponsoren der diesjährigen Auslandsexkursion: CBRE AUSTRIA und IMMOUNITED.