Neue Strategien für das internationale Roof-Segment im Praxisprojekt mit Wienerberger AG

23. Juni 2021

Im Zuge des Praxisprojekts mit Wienerberger AG entwickelten Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement Konzepte für die Kommunikation und Verkaufsförderung von Dachzubehör im internationalen Roof-Segment.

Einen Einblick in internationale Verkaufsprozesse erhielten die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement (4. Semester) der FHWien der WKW im englisch-sprachigen Praxisprojekt mit Wienerberger AG im Sommersemester 2021. Das österreichische Traditionsunternehmen beauftragte die Studierenden, mithilfe einer länderübergreifenden Marktforschungsstudie neue Potenziale im internationalen Roof-Segment aufzuzeigen und darauf basierend Verkaufskonzepte mit Fokus auf Cross-Selling von „Technical Fittings“ (Dachzubehör) zu entwickeln.

Datenbasierte Strategien von jungen Marketing-ExpertInnen

Unter der Leitung von Senior Researcher Ilona Pezenka führten die Studierenden eine internationale Marktforschungsstudie über 12 Länder durch. Auf Basis der Ergebnisse der Befragung von über 200 Sales-Verantwortlichen europaweit galt es zu verstehen, wie Wienerberger die Vertriebsteams in den diversen Märkten bestmöglich unterstützen kann, um den Umsatz für Dachzubehör zu steigern. Fast zwei Monate lang arbeiteten sieben Gruppen kontinuierlich an Analysen, Ideen und Konzepten. Die aus der Datenanalyse abgeleiteten Outcomes waren facettenreich und erstreckten sich von konkreten Einzelmaßnahmen bis hin zu durchdachten Gesamtstrategien inklusive Webapplikationen.

Neue Perspektiven für das Roof-Segment begeistern Auftraggeber

Das von Distance-Lehre geprägte Semester stellte die Studierenden vor zusätzlichen Herausforderungen. Statt einer „live“ Abschlusspräsentation an der FHWien der WKW fand der Pitch vor den Auftraggebern im digitalen Setting statt. Per Online-Conferencing stellte jedes Studierendenteam mit professionellem Auftritt sein Konzept vor, das danach intensiv diskutiert wurde. Die Präsentationen spiegelten das hohe Maß an Fachkompetenz wider, das in den vergangenen Semestern erworben und nun gekonnt in die Praxis umgesetzt wurde.

Auftraggeber Bernhard Brandtner, International Product Management Roof – Technical Fittings, Wienerberger AG, äußerte sich zufrieden über die abwechslungsreichen, gut überlegten und professionellen Konzepte: „Aufgrund der Marktforschungsstudie, die die Studierenden für uns durchgeführt haben, haben wir sehr spannende Insights für das Unternehmen und insbesondere den Bereich „Dach“ und „Dachzubehör“ sammeln können. Die verschiedenen Gruppen und die neuen Perspektiven der jungen Marketing-ExpertInnen waren für uns sehr informativ und die Pitches wurden sehr professionell gestaltet. Aktuell werden die Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung der besten Ideen im Unternehmen diskutiert.“

Auch die Projekt-Coaches Julia Gumhalter und Georg Feldmann aus dem Lehrenden-Team vom Department of Communication der FHWien der WKW sind von den Ergebnissen des Praxisprojekts begeistert: „Wir freuen uns, dass namhafte, international agierende Unternehmen wie die Wienerberger AG die Unterstützung und Zusammenarbeit mit unseren Studierenden suchen und sind stolz, dass diese Kooperation mit beachtlichen Ergebnissen beendet wurde.“

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt mit Wienerberger AG in diesem Video zusammengefasst:

>> Zum Praxisprojekt-Video

Mehr zum Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement an der FHWien der WKW erfahren Sie hier:

>> Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement