Neue Doppel-Spitze beim Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW

27. September 2022

Dr. Nils Kruse und FH-Prof.in Dr.in Daniela Ortiz Avram übernehmen ab Oktober 2022 die Leitung des Forschungsinstituts. Sie folgen Prof. Dr. Markus Scholz in dieser Funktion. Das Institut wird sich auch unter dem neuen Führungs-Duo wissenschaftlich mit nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung befassen und die Kooperationen mit heimischen Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen ausbauen.

Neue Doppelspitze für das Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy: Daniela Ortiz und Nils Kruse
Nils Kruse, Daniela Ortiz, Markus Scholz, Walter Mayrhofer (v.l.n.r.)

Das neue Studienjahr an der FHWien der WKW beginnt mit einer Erneuerung im IBES: FH-Prof.in Dr.in Daniela Ortiz, langjährige Forscherin und Drittmittel-Projektleiterin an der FHWien der WKW und dem IBES übernimmt mit Dr. Nils Kruse die Leitung des Instituts.

Daniela Ortiz ist promovierte Wirtschaftsethikerin mit Wurzeln in Costa Rica und studierte Betriebswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität Innsbruck und an der Pontificia Università della Santa Croce (Rom, Italien). Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltigkeitsorientierte Innovationen, verantwortungsvolle Unternehmensführung sowie Business Ethics. Außerdem leitet sie das von der Stadt Wien geförderte Kompetenzteam „Change for Corporate Sustainability“.

Dr. Nils Kruse, promovierter Betriebswirt und Wirtschaftsethiker mit langjähriger Auslandserfahrung im Asiatischen Raum und Kenntnis der Unternehmensberatung vervollständigt die neue Leitung des Instituts. Der gebürtige Deutsche studierte an der Hochschule Konstanz (Deutschland), der Beijing Language and Culture University (Peking), Korea University (Seoul) und der American University (Washington, D.C.) und promovierte an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg (Deutschland). Er forscht insbesondere zu den Themen unternehmerische Verantwortung und Business Ethics, u.a. zur politischen Verantwortung von Unternehmen sowie Responsible Lobbying (verantwortungsvolle Interessenvertretung). In seiner neuen Rolle ist er insbesondere Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen.

Die Forschung am IBES umfasst die drei etablierten Schwerpunkte Business Ethics, Corporate Governance und Sustainability Management. Forschungsprojekte werden in vielen Fällen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen an renommierten nationalen und internationalen Forschungsinstitutionen durchgeführt und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus geben die Forscherinnen und Forscher wissenschaftlichen Erkenntnisse an Praktikerinnen und Praktiker weiter bzw. erarbeitet diese gemeinsam mit der Praxis im Rahmen von Projekten.

Der bisherige Leiter und Gründer des IBES, Prof. Dr. Markus Scholz, folgt dem Ruf an die Technische Universität Dresden (eine der elf deutschen Exzellenzuniversitäten) und übernimmt ab Oktober 2022 die Professur BWL insbes. Responsible Management. Die neue Institutsleitung und der Head of Research der FHWien der WKW FH-Prof. Dr. Walter Mayrhofer bedanken sich für die hervorragende Aufbauarbeit, die Prof. Dr. Markus Scholz in den vergangenen Jahren leistete.