Mit IT-Kompetenz die Karriere im digitalen Marketing pushen

4. Januar 2023

Die Nachfrage nach ExpertInnen im Bereich Digitales ist stark ansteigend. Unternehmen suchen intensiv nach Mitarbeitenden, die eine Kombination aus IT- und Marketingwissen mitbringen. Das einzigartige Weiterbildungsstudium MSc Digitale Kommunikation und Marketing schafft genau diese interdisziplinäre Kompetenz.

Von Gerald Janous, Head of Program MSc Digitale Kommunikation und Marketing

Top-Karrieren in Bereichen wie Kommunikation, Marketing und Vertrieb erfordern zunehmend digitales Fachwissen und es entstehen etliche neue Aufgabenfelder und Berufe. Auf allen Hierarchieebenen ist eine breite Palette technischer Fertigkeiten gefragt. Die meisten Marketing-Curricula decken diese jedoch nicht ab – und genau darin liegt die Besonderheit unseres Hochschullehrgangs, der aus Kommunikations- und Marketing-ExpertInnen profunde Informatik-SpezialistInnen macht.

Das Weiterbildungsstudium MSc Digitale Kommunikation und Marketing nimmt auf diese Entwicklung Rücksicht und legt den Fokus auf eine spezielle IT-Wissensvermittlung, kombiniert mit einer hohen Anwendungsstärke des Gelernten. Die theoretischen Fachinputs von den LektorInnen haben stets einen engen Bezug zur praktischen Umsetzung im Beruf. Und die Studierenden können den Transfer dieses Wissens in die Praxis gleich an Problemstellungen in ihren Unternehmen üben und perfektionieren.

Digi-Benefits & Karriere

Für die marketingrelevanten Module der Wirtschaftsinformatik sind keine IT-Vorkenntnisse erforderlich – diese werden systematisch aufgebaut und vertieft. Die erworbenen digitalen Kompetenzen prädestinieren für Karrieren im Umfeld von Digitaler Kommunikation, Marketing und Verkauf, zum Beispiel für folgende Verantwortungsbereiche:

• Konzeption automatisierter Marketing- und Sales-Prozesse
  • Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps
  • Gestaltung der Produkt- und Preispolitik für den Online-Bereich
  • Definition der Content-Strategie und Arbeiten mit Content Management-Systemen
  • Konzeption und Erstellung von Websites
  • Einsatz von Data Warehouse-Systemen und Data Mining-Verfahren

Digi-Winner und Ausbildungs-Förderung bis 5.000 Euro

Wer heute in die berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung investiert, gehört schon allein dadurch zu den GewinnerInnen. Darüber hinaus gibt es auch unterschiedliche Förderungen in diesem Umfeld. So bieten die Arbeiterkammer Wien (AK) und der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) mit dem „Digi-Winner“ bis zu 5.000 Euro Förderung für berufliche Weiterbildung im digitalen Bereich. Grundvoraussetzung ist, dass Sie Ihren Hauptwohnsitz in Wien haben und AK-Mitglied sind. Alle weiteren Infos zu diesem Projekt gibt es online unter diesem Link.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen zu unserem MSc Digitale Kommunikation und Marketing steht Ihnen unser Programmleiter FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous gerne für eine persönliche Beratung unter 0800 40 00 77-02 oder via E-Mail zur Verfügung.