MCÖ weiterhin in Alumni-Hand: Regina Loster übernimmt Geschäftsführung

11. Dezember 2023

Nach Niko Pabst folgt Regina Loster als neue Geschäftsführerin des MCÖ. Beide haben an der FHWien der WKW Marketing & Sales studiert.

Niko Pabst übergibt das Zepter des MCÖ an Regina Loster, beide Alumni der FHWien der WKW
Foto: © Ingo Folie

Mit Regina Loster wird die Geschäftsführung des Marketing Club Österreich erneut mit einer Alumna der FHWien der WKW besetzt. Die Absolventin des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales ist erfahrene Marketerin im FMCG-Bereich und wird den MCÖ mit neuen, kreativen Ideen und Fokus auf Wissenstransfer als Nummer Eins-Club in der Marketingbranche weiter ausbauen.

Alumna Regina Loster ist seit September 2023 Geschäftsführerin des MCÖ.

Foto: © Ingo Folie

Alumni Story: Regina Loster

Vor ihrem berufsbegleitenden Bachelor-Studium an der FHWien der WKW stieg Regina Loster (ehem. Pechgraber) bei Bacardi-Martini Österreich zunächst als Sales Assistant ein, entwickelte sich zur Trade Marketing Managerin weiter und startete das berufsbegleitende Studium. Es folgte ein Wechsel zu Coca-Cola HBC Austria in die Marketing-Abteilung, wo sie verschiedene Positionen inne hatte während sie das berufsbegleitende Studium erfolgreich abschloss und schließlich zur Key Account Managerin avancierte. Ihre Karriere führte sie danach zu Pernod-Ricard Austria als Head of Marketing. Mit rund 20 Jahren Berufserfahrung ist sie seit Herbst 2023 Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich.

Das Studium an der FHWien der WKW hat für ihre Karriere eine tragende Rolle gespielt:

„Für mich gehen Praxis, Aus- und laufende Weiterbildung Hand in Hand. Bei meinem berufsbegleitenden Studium an der FHWien der WKW habe ich genau diese Voraussetzungen gefunden. Neben einem unersetzlichen Fundament für meine Karriere im Marketing & Sales-Bereich der Konsumgüter-Branche, wird an der FHWien der WKW Bildungserfahrung, also theoretisches Wissen, immer mit einer sehr praxisorientierten Ausbildung sowie Vermittlung von Soft Skills kombiniert. Davon profitiere ich gerade in meiner neuen Herausforderung nahezu täglich. In meinen 20 Jahren Berufserfahrung kam es mir zugute, diese beiden Welten auf derart stimmige Weise serviert zu bekommen. Freudig blicke ich auf die Zusammenarbeit zwischen Marketing Club Österreich und FHWien der WKW und darauf, gemeinsam die Marketinglandschaft weiterzuentwickeln.“

Niko Pabst ist Absolvent der FHWien der WKW.

Foto: © Sandra Schartel

Alumni Story: Niko Pabst

Niko Pabst hat an der FHWien der WKW das Diplomstudium Marketing & Sales abgeschlossen. Nach dem Studium war er in verschiedenen Positionen im Werbeagentur-Umfeld tätig und bekleidete dort Führungspositionen. 2008 gründete er seine eigene Agentur77, die er bis heute als Inhaber und Geschäftsführer leitet. 2017 gründet er außerdem die Samplingagentur Freudebringer die mittlerweile im gesamten DACH-Raum tätig ist und 2023 die Agentur Awardix. In 2013 übernahm er die Geschäftsführung des MCÖ und baute den Marketing-Club zum Nummer-Eins-Club in Österreichs Marketingbranche auf. Im September dieses Jahres hat er das Zepter nun an Regina Loster übergeben, ist jedoch weiterhin für die Leitung der Awards zuständig.

Für den Absolventen der FHWien der WKW war das Studium ein wesentlicher Treiber für seinen Karriereweg:

„Meine Ausbildung in Marketing & Sales an der FHWien der WKW war die Grundlage für meinen beruflichen Weg und den Erfolg meiner Agentur und der Weiterentwicklung des Marketing Club Österreich. Hier lernte ich, komplexe Marktmechanismen zu verstehen und anzuwenden, Marken mit kreativer und strategischer Schärfe aufzubauen und effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Die praxisorientierte Herangehensweise der Fachhochschule ermöglichte es mir, Theorie direkt in die Praxis umzusetzen – eine Fähigkeit, die in der schnelllebigen Marketing- und Agenturbranche unerlässlich ist. Die FHWien der WKW war und ist ein wesentlicher Baustein meines professionellen Selbstverständnisses, meiner täglichen Arbeit und legte auch die Basis für ein umspannendes Netzwerk in der Marketingbranche.“

Mit beiden Alumni pflegt die FHWien der WKW intensiven Kontakt. Im Zuge unserer Kooperation mit dem MCÖ freuen wir uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch. MCÖ-Vizepräsidentin, Vorstandsmitglied und Head of Department of Communication der FHWien der WKW Sieglinde Martin gratuliert:

„Wir freuen uns sehr, dass die Geschäftsführung des Marketing Club Österreich wieder mit einer Alumna aus unseren Reihen besetzt wurde. Das zeigt, dass eine exzellente branchenspezifische Bildung auf akademischem Niveau die Basis für einen außerordentlichen Karriereweg schafft!“