Kollege kommt gleich – Von der Leihsänfte zum Taxi

6. Mai 2022

Studierende des 6. Semesters unseres Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management verfolgten die Spuren der Wiener Personenbeförderung.

Tourismus-Studierende auf dem Stadtspaziergang
Auf dem Stadspaziergang; Studierende TMBA6, © Andreas Burger, 2022
Tourismus-Studierende auf dem Stadtspaziergang
Auf dem Stadspaziergang; Studierende TMBA6, © Andreas Burger, 2022

Gemeinsam mit Austria Guide Barbara Wolflingseder tauchten die Studierenden im Rahmen der Vertiefung „Management touristischer Verkehrsträger“ in die Geschichte der Personenbeförderung ein.

Auf ihrem Stadspaziergang erfuhren unsere Studierenden spannende Details über die ältesten Miet-Beförderungsmitteln, der Leihsänfte und dem Tragsessel, deren Betreiber – stadtbekannte Originale –  ihre KundInnen mit “Tråg´ ma Euer Gnåden“ zu begrüßen pflegten und über neue Transportmittel wie Fiaker und Zeiselwagen, wo sich die Begrüßung dann in ein „Fåhr´ ma Euer Gnåden“ veränderte.

Neben spannenden historischen Einblicken, bot Barbara Wolflingseder auch einen Überblick über die vielseitige Tätigkeit als Fremdenführerin.