Jobwechsel in der Krise – Warum wir trotz Corona große Karriereträume haben dürfen

27. Januar 2022

Am 26. Jänner startete das Veranstaltungsjahr der Alumni & Career Services mit dem ersten inspirierenden Alumni Talk. Der Speaker: Michael Hanschitz, New/Outplacementberater, Autor, Karrierecoach und Absolvent des Studiengangs Tourismus-Management. Das Thema: aktueller denn je – Killt Corona unsere Traumjobs?

Im Talk beschäftigte sich der Experte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen mit Jobwechselfantasien und der veränderten Arbeitsmarktsituation in der Krise.

Ganz nach dem Motto „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“ berichtete der FHWien-Alumnus zunächst von seinem Werdegang und reflektierte dabei seine beruflichen Entscheidungen und Learnings.

Was hat sich nun aus Sicht des Karriereberaters durch Corona geändert? Zu Beginn herrschte sowohl bei ArbeitgeberInnen als auch bei ArbeitnehmerInnen Chaos. Die Auswirkungen von einschneidenden Lebensereignissen, wie z.B. der Jobverlust, wirken sich vor allem vor dem Hintergrund einer solchen Krise enorm auf uns Menschen aus. Jedoch wurde aufgrund der vielen Auszeiten, die wir hatten, sei es Lockdown oder Kurzarbeit, ein Denkprozess in Gang gesetzt und viele Menschen stellen sich die Frage, ob ihr Job sie überhaupt noch erfüllt. Viele denken durch diese „Corona-Klarheit“ ernsthaft darüber nach, den Job oder gar den Beruf zu verändern. Auf die Frage, ob es sich denn lohne, in der Krise den Job zu wechseln, gab Hanschitz eine klare Antwort: Ja! In einem Job nur aus Angst vor dem Unbekannten zu verharren, sei „die Hölle auf Erden.“ Hier gilt, sich Perspektiven zu schaffen und aktiv zu werden, um die Situation zu ändern. Diese und noch viele weitere Tipps zu persönlichen Fragen gab unser Alumnus den TeilnehmerInnen mit.

In jedem Fall war der Talk von Zuversicht geprägt. Denn die Chancen, auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, haben sich laut Hanschitz durch die Krise nicht verändert. Das Credo lautet nach wie vor: Dream big!