International Week “Startup Nation Adventure” at The College of Management Academic Studies (The COLLMAN)

20. März 2019

Studierende der FHWien der WKW besuchten die International Startup Week in Tel Aviv.

Gemeinsam mit Studierenden aus Belgien, Deutschland und Israel verbrachten Studierende der FH Wien der WKW eine interessante und abwechslungsreiche Woche in Israel, organisiert von der Partnerhochschule College of Management Academic Studies.

Der Eröffnungsvortrag von Prof. Dafna Kariv (Vice President for Global Development, The COLLMAN) zum Thema „Israel as a Startup Nation“ gab einen guten Einblick, warum gerade Israel ein Land ist, in dem Startups boomen.

Zu Beginn absolvierten die Studierenden einen Workshop zum Thema Business Model Canvas und arbeiteten im Laufe der Woche in international zusammengesetzten Teams an konkreten Business Ideen. Am letzten Tag, nach einem Coaching zum Thema „How to pitch an idea”, erfolgte der letzte Feinschliff der Business Plan Präsentationen. Abschluss und Höhepunkt war ein 5-Minuten Pitch jedes Teams vor einem Panel aus UnternehmerInnen und Lehrenden.

Abgerundet wurde das Programm durch spannende Besuche bei diversen „Tech-Startups“, einem innovativen „Coworking Space Project“ in Tel Aviv und einem Ausflug in den Süden Israels. Hierbei standen Besuche in der Stadt Beer Sheva auf dem Programm um Startups in einem „Cyber Security Incubator“ kennen zu lernen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer interessanten Fabriksführung & Präsentation bei sodastream.