International School of Multimedia Journalism: Keys to Good Governance

3. Juli 2016

Journalismus-Studierende der FHWien der WKW haben im Juli 2016 im Rahmen der International School of Multimedia Journalism gemeinsam mit KollegInnen aus der Ukraine, Georgien und Dänemark Multimedia-Reportagen zum Thema Good Governance erarbeitet.

Im Tandem-Learning entstanden unter Anleitung von Jens Lang (ORF), Christoph Zotter (Profil), Dominik Sinnreich (Puls4) und Stefan Pollach (Medienberater) die vier Projekte „Food Safety“, „Transparency: A key to good governance“, „Cycling into a better future“ und „Volunteering“.
Alle Arbeiten rückten Projekte, Initiativen und Menschen in den Vordergrund und beleuchteten unterschiedliche Aspekte von Good Governance.

Bei der Recherche in Wien lernten die TeilnehmerInnen nicht nur interessante Geschichten, sondern auch kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der journalistischen Arbeit kennen. Abgerundet wurde das Programm mit Besuchen bei der APA, im Haus der EU und durch Vorträge über das österreichische Mediensystem und die Arbeitsschwerpunkte der OSZE.

Die International School of Multimedia Journalism ist ein Joint-Programm des Instituts für Journalismus & Medienmanagement und der UCU School of Journalism mit dem Ziel, österreichische und ukrainische, und seit heuer neu auch georgische und dänische, Journalismus-Studierende miteinander zu vernetzen sowie das Verständnis für die Medienlandschaft aller Länder zu fördern.
Das Projekt wird mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die OeAD-Kooperationsstelle Lemberg, die OeAD-GmbH Wien, der Stadt Wien und der Kultursektion des BMeiA durchgeführt.

Website: http://multimediajournalism.eu

>>>Fotos der Zweiten International School of Multimedia Journalism