Innoday.online 2020

25. September 2020

Am 23. September fand der Innoday 2020 online statt. Gemeinsam mit Junior Achievement Austria hat die FHWien der WKW mehr als 90 SchülerInnen aus drei Wiener Schulen bei der Entwicklung von Geschäftsideen für „Junior Companies“ begleitet und unterstützt.

Julia Schlögl (JA, o.m.), Bettina Eibler, Markus König, Andreas Miksche, Manfred J. Schieber (alle FHWien der WKW), Julia Gumhalter, Birgit Schaller, Stefan Wrbka (alle FHWien der WKW ohne Abbildung)

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation haben sich Junior Achievement Austria und die FHWien der WKW dazu entschlossen, den Innoday am 23. September 2020 online durchzuführen. Der Innoday ist Bestandteil des „JUNIOR COMPANY“-Projekts, bei dem SchülerInnen reale Unternehmen gründen. Dabei bewältigen sie alle Phasen einer Unternehmensgründung von der Ideenfindung, Planung, Produktion bis hin zum Marketing.

Die FHWien der WKW unterstützt dieses Projekt, indem sie ihre Expertise in den Bereichen Ideengenerierung, Marketing und Unternehmensführung einbringt und hat dazu für den Innoday.online 2020 ein eigenes Programm entwickelt.

Am Beginn des Innoday.online führte Manfred Schieber, Head of Management & Entrepreneurship Study Programs, in das Thema „Unternehmertum“ ein und widmete sich dabei auch ausführlich der ökologischen und sozialen Verantwortung von Unternehmen. Gleich im Anschluss stellte Bettina Eibler, Competence Center for Leadership & Social Skills, im Ideen-Brutkasten den SchülerInnen unterschiedliche Kreativitäts-Techniken vor, die einerseits zu gänzlich neuen Ideen führten und andererseits bestehende Ideen weiter anreicherten. Danach konnten sich die SchülerInnen je nach ihren Interessen für eine der zwei 90-minütigen Fachthemen-Sessions entscheiden: „Marketing & Kommunikation“ oder „Unternehmensführung“. In der Session „Marketing & Kommunikation“ zeigten Julia Gumhalter und Birgit Schaller, Competence Center for Marketing, wie und warum Werbung funktioniert, machten die SchülerInnen mit dem Thema Zielgruppen vertraut und stellten das Konzept der Customer Journey vor. In der Session „Unternehmensführung“ bekamen die SchülerInnen von Markus König, Studienbereich Financial Management, einige Grundlagen der Finanzplanung und der Finanzierung vermittelt, während Stefan Wrbka, Department of Management, wichtige Rechtsgrundlagen für Unternehmen präsentierte.

Mehr als 90 SchülerInnen aus drei Wiener Schulen haben am Innoday.online 2020 in ihren Klassen via Zoom teilgenommen. Julia Schlögl, Landesbetreuerin Wien von Junior Achievement Austria, übernahm dabei die Koordination zwischen den Schulen und der FHWien der WKW.

Zum Abschluss erhielten die SchülerInnen noch eine Aufgabenstellung: In einem fünfminütigen Video sollten sie ihre Geschäftsidee präsentieren, die sie am Innoday entwickeln konnten, und auch die Frage nach den sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Idee beantworten. Die ersten Ideen-Videos sind bereits eingelangt und werden von den ExpertInnen der FHWien der WKW gesichtet. Anschließend werden sie Feedback an die Junior-Companies geben, wie sie ihre Idee weiterentwickeln können.