IBES veröffentlicht neue Studie „Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen KMU“

30. Oktober 2020

Die Praxisstudie wurde im Rahmen der Stiftungsprofessur für Microeconomics of Competitiveness am Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW erstellt. In die Erstellung flossen Ergebnisse aus dem von der Stadt Wien geförderten Projekt „Stadt Wien Kompetenzteam für nachhaltiges, strategisches und chancenorientiertes Management von KMU“ ein.

Aufgrund der situationsbezogenen Veranstaltungsregelungen findet die Präsentation der Studienergebnisse online statt. Unter anderen Umständen hätten wir die Praxisstudie im Strategy Morning vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus unseren Untersuchungen in einer kurzen Video-Vorstellung zugefasst. Darüber hinaus geben die Unternehmen Alpla, Das Gramm, Haberkorn und Löffler in Videobotschaften Einblicke in die Praxis.

Insgesamt wurden 343 Unternehmen quantitativ befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass

• sich KMU durch Nachhaltigkeitsmanagement Wettbewerbsvorteile erwarten,
  • konkrete Maßnahmen sich meist an die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeitenden richten,
  • die Verantwortlichkeit bei der überwiegenden Mehrheit bei der Geschäftsleitung liegt,
  • KMU ihre Aktivitäten sehr zurückhaltend kommunizieren,
  • institutionalisierte Instrumente kaum verwendet werden und
  • Kooperationen mit externen Stakeholdern selten eingegangen werden.

Langfristige unternehmerische Chancen durch ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement werden von österreichischen KMU noch unzureichend genutzt. In der Praxisstudien werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, die KMU bei der Entwicklung eines strategischen Umsetzungsprogramms unterstützen.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im vom IBES herausgebrachten Sammelband „Verantwortungsvolle Unternehmensführung im österreichischen Mittelstand“, in dem zahlreiche Best Practice Beispiele der verantwortungsvollen Unternehmensführung aus mittelständischen Unternehmen analysiert werden.