Hochspannung für Employer-Branding der Siemens Energy Austria

26. Juli 2023

Im Praxisprojekt des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement erarbeiteten die Studierenden im Sommersemester 2023 gemeinsam mit Siemens Energy Austria moderne Kommunikationskonzepte für Employer-Branding.

Im Zuge der verschärften Wettbewerbsbedingungen am Arbeitsmarkt beauftragte Siemens Energy Austria, Tochterunternehmen des Siemens-Konzerns mit Spezialisierung auf Energieversorgung, die Studierenden mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes zur Steigerung der Bekanntheit der ArbeitgeberInnenmarke, insbesondere in der jungen Zielgruppe. Die Ergebnisse einer eigens dafür durchgeführten Marktforschung bildeten die Basis für die Konzepte, die von fünf Teams entwickelt wurden.

Seitens Siemens Energy zeigte sich Alexander Peschl, Head of Business Development South East Europe, mit dem Projektverlauf hochzufrieden:

„Die Zusammenarbeit war wirklich äußerst gewinnbringend. Es gab seitens der Studierenden eine Menge von Ideen, die uns wirklich überrascht haben.“

Auch die Projektcoaches Sieglinde Martin, Head of Department of Communication und Studiengangsleiterin, sowie Christof Sauke vom Competence Center for Marketing waren begeistert von den Ergebnissen!