Gastvortrag: Nutzungsbasierte Finanzierung von Investitionsgütern

16. März 2021

Paul Bruckberger, CEO des österreichischen Start-Ups linx4, präsentierte den Studierenden im Bachelor-Studiengang „Unternehmensführung – Entrepreneurship“ der FHWien der WKW in der Vertiefungsrichtung „Digitale Innovation“, innovative nutzungsbasierte Finanzierungslösungen für Maschinen und Fertigungsanlagen des Unternehmens.

Dabei zeigte Bruckberger, selbst Alumni des FHWien-Masterstudiengangs „Executive Management“, wie aus IoT-Daten intelligenter Risikoanalyse und einem eigens aufgelegten Fonds eine Finanzierungslösung angeboten werden kann, die produzierende Unternehmen das Thema „Investition“ neu denken lässt.

Über 120 Studierende waren interessierte ZuhörerInnen und diskutierten auch ausgiebig mit Bruckberger das Geschäftsmodell von linx4 und die Zukunft von datenbasierten Investitionsentscheidungen.