Essen ist wertvoll – Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

17. November 2023

Die Produktion von Lebensmitteln benötigt viel Energie und Wasser – dadurch trägt sie einen beachtlichen Beitrag zum CO2-Ausstoß bei. Aber immer mehr Produzenten und Händler möchten das ändern und finden neue Wege, um die Lebensmittelindustrie nachhaltiger zu gestalten. Zwei davon haben Studierende im 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management besucht.

Studierende der Vertiefung Gastro- und Kulinarikmanagement TMBA3
Studierende der Vertiefung "Gastro- & Kulinarikmanagement" TMBA3, Fotocredit: © Bianca Fellner

Im Rahmen der Vertiefung „Gastro- und Kulinarikmanagement“ organisierte Lektorin Elisabeth Buchinger eine Exkursion zu Kern Tec. Das Start-up verarbeitet Obstkerne von z. B. Marillen, Kirschen und Zwetschken, die sonst vernichtet werden würden. Im niederösterreichischem Herzogenburg werden daraus Milchalternativen, Cremen, Aufstriche und Öle.

Unverpackt einkaufen

Nach einer Verkostung ging es zum Der Greißler in den 4. Bezirk. Das Besondere: in dem Feinkostladen wird alles unverpackt angeboten. Außerdem werden die meisten Produkte von lokalen Produzenten bezogen oder kommen aus dem fairen Handel. Somit wird nicht nur Müll gespart, sondern auch die Transportwege möglichst kurz gehalten. BetreiberInnen Helen Vitz, Dominik Kasper und Alexander Obsieger erzählten von ihren Konzepten, Produkten und persönlichen Erfahrungen, bevor es nochmal eine Verkostung gab.