Erstsemestrige auf Einführungsexkursion in Schladming

6. Dezember 2021

COVID-19-bedingt wurde die traditionelle Einführungsexkursion für die Erstsemestrigen des Bachelorprogramms Tourismus-Management in eine österreichische Tourismusdestination heuer auf freiwilliger Basis durchgeführt. Unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienebestimmungen verbrachten rund 45 Studierende von 22. bis 25. September 2021 spannende Tage in Schladming.

Fachexkursion Tourismus-Studierende: Aussicht von der Schafalm
Aussicht von der Schafalm, Planai (© Daniela Wagner, 2021)
TMBA1 Jahrgang 2024 - Am Dachstein
TMBA1 Jahrgang 2024 - Am Dachstein (© Daniela Wagner, 2021)

Bereits am Weg nach Schladming stand ein Zwischenstopp in Liezen auf dem Programm. Inhaber und TM-Absolvent Christian Riedrich begrüßte uns in seinem Subway Outlet „SUB320“ in Liezen. Neben einer herzlichen Begrüßung und kulinarischen Köstlichkeiten gab er einen Einblick in seinen interessanten Karriereverlauf und die Führung seines Unternehmens.

Der Mittwoch begann mit einem spannenden Vortrag von Sabrina Nagl, Marketingleiterin der Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH zu den touristischen Strukturen der Region und der Arbeit einer Destinationsmanagementorganisation. Anschließend erwartete die Studierenden ein Ausflug auf die Planai, dem Hausberg Schladmings. Gemeinsam mit Markus Zeiringer, Marketingchef der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH, und Bettina Vettori, Projektleiterin für das Hopsiland, ging es mit der Seilbahn auf 1.800 m Seehöhe zur Schafalm. Dort erhielten die Studierenden einen Einblick in die Produktentwicklung, Konzeptionierung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Sommerfamilienangebots „Hopsiland“, einen Vortrag über das Marketing der Planai-Hochwurzen-Bahnen-GmbH und Inputs zur Eventlocation Schafalm von Eventmanager Mario Egger. Nach einem Mittagessen mit lokalen Schmankerln auf der Sonnenterrasse der Schafalm stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Inklusion. Thomas Gruber, stellvertretender Sportdirektor von Special Olympics Österreich, brachte den Studierenden mit viel Leidenschaft und Begeisterung die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Special Olympics näher und zeigte auch die touristische Relevanz von Sportgroßveranstaltungen auf.

Am Donnerstag brach die Gruppe bereits früh zu einem Besuch des UNESCO Welterbes Dachstein auf. Nach rund 10-minütiger Auffahrt auf knapp 3.000 m Seehöhe erwartete die Studierenden bereits Betriebsleiter Ernst Schnepfleitner von den Dachstein Gletscherbahnen mit vielen interessanten Informationen zur Gondel- und zu den Betriebsanlagen am Dachstein. Spannende Einblicke hinter die Kulissen und Besichtigungen der Attraktionen am Berg, wie Hängebrücke, Skywalk, Eispalast und Treppe ins Nichts sorgten für ausreichend Aha-Erlebnisse und den nötigen Adrenalinkick.

Das Mittagessen nahm die Gruppe bei Kaiserwetter am Mandlberggut in Radstadt ein. Im innovativen Familienbetrieb mit Kaffeehaus, Shop und Destillerie wurden hausgemachte Brote und Säfte aufgewartet. Bei der anschließenden Verkostung wurden den Studierenden das Unternehmen und der Prozess des Destillierens nähergebracht. Zurück in der Unterkunft, dem JUFA Schladming, stand eine intensivere Auseinandersetzung mit der Hotellerie und dem Konzept der JUFA Hotels am Programm.

Der Samstagvormittag wurde noch für einen Ausflug auf die Hochwurzen genutzt, um dort das Konzept des Sommersportangebots Mountain-Go-Kart näher kennenzulernen. Um viele Eindrücke reicher ging es anschließend wieder retour nach Wien.