Erfolgreicher Auftakt zum Praxisprojekt mit HiPP

10. März 2020

„Employer Branding und Recruiting mit Online Marketing Tools“ im Fokus unserer Studierenden aus dem Studiengang Personalmanagement

Praxisprojekt mit HIPP
Einführung in das Praxisprojekt

Unsere Vollzeitstudierenden des Bachelor-Studiums Personalmanagement bekommen in diesem Semester die Gelegenheit, an einem Praxisprojekt mit HiPP zu arbeiten. Bereits beim Auftakt zum Projektstart mit unserem Auftraggeber war das Interesse der Studierenden groß. Andreas Geiblinger und seine Kollegin Johanna Weiß vom Human Resources Team in Gmunden, führten uns in die spannende Arbeitswelt von HiPP ein und machten uns mit der Aufgabenstellung vertraut.

Gesucht sind neue Ansätze und Ideen, um insbesondere technische Fachkräfte zu gewinnen, denn durch den demografischen Wandel ändert sich der Arbeitsmarkt noch stärker von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt. Hierzu sollen zielgruppengerechtes Employer Branding und ein entsprechender Recruitingprozess mit der Denkweise und Methodik des Online Marketing untersucht werden.

Die Studierenden werden in Kleingruppen Recherchen tätigen, Interviews führen, Best Practice Beispiele zusammentragen und Handlungsempfehlungen mit eigenen Ideen in ihre Konzepte einarbeiten. Die Ergebnisse sollen im Juni vor dem Auftraggeber präsentiert werden.

Betreut werden die Projektgruppen von Julia Magner und Brigitte Hampel (vom Studienbereich Human Resources & Organization).

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel