Erfolgreicher Abschluss dreier Praxisprojekte aus der Vertiefungsrichtung „Controlling“

25. Juni 2018

Im Sommersemester 2018 bearbeiteten Studierende unter der Unterstützung des Competence Centers for Business Accounting and Controlling drei spannende Fragestellungen aus der Wirtschaft.

Projektgruppe S+B Gruppe
Projektgruppe Conda "Temprify"
Projektgruppe Conda "Raise a plant"
Projektgruppe ÖBB

Die FHWien der WKW zeichnet sich durch einen besonders hohen Praxisbezug in der Lehre aus. So haben Studierende in mehreren Semestern die Möglichkeit, Ihre erlernten Fähigkeiten in einem realen Projekt zu beweisen.

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Controlling des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung“ stellten sich drei Kohorten spannenden und herausfordernden Problemstellungen unserer Praxispartner. Die Aufgabenstellungen waren ebenso vielfältig wie die Geschäftsbereiche der Auftraggeber.

Eine Gruppe bewies ihr Können im Bereich Wirtschaftsprüfung in Kooperation mit der S+B Gruppe. Studierende hatten die Aufgabe, eine Vorlage für den Anhang eines Jahresabschlusses nach IRFS zu erstellen. Ein weiteres Team engagierte sich bei der Erstellung eines Simulationstools für das Anlagenkostenmanagement der ÖBB. Auch Crowdinvesting war dieses Jahr ein Thema. Die Crowdinvesting-Plattform CONDA gab den Auftrag, Einflussgrößen auf erfolgreiche Crowdinvesting Projekte zu analysieren und somit eine Strategie für ein erfolgreiches Kampagnencontrolling zu erarbeiten.

Hoch motiviert und engagiert entwickelten die Studierenden Lösungsvorschläge und übertrafen die Projektziele. Im Zuge einer umfangreichen Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse den Projektpartnern vorgestellt. Große Zufriedenheit seitens der Auftraggeber und der Studierenden über die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigen, wie essentiell eine Verknüpfung von fundiertem Fachwissen und praxisrelevanten Know How ist.