Ein Hotel der FHWien der WKW gegen den Rest der Welt – EuroCHRIE Challenge 2023

5. April 2023

Vier engagierte Studentinnen des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management führten im Rahmen der EuroCHRIE Challenge 2023 erfolgreich ein virtuelles Hotel und vertraten die FHWien der WKW bei diesem internationalen Online-Wettbewerb.

Von Mitte Februar bis Ende März 2023 fand die EuroCHRIE Challenge 2023 mit Hochschulen aus über 12 Ländern weltweit statt. Im Rahmen dessen übernahmen die Studentinnen des 6. Semesters Timea Fazekas, Maria Freiberger, Christin Gerstorfer und Andrea Greimel ein schlecht performendes Hotel mit dem Ziel, die anderen 15 Hotels in 4 Quartalen und einem dynamischen Wettbewerbsumfeld zu schlagen. Gecoacht wurde das Team dabei von Dr. Florian Aubke, Head of Tourism & Hospitality Management Study Programs. Zuerst mussten sich die Hotels im eigenen Competitive Set gegen 7 KonkurrentInnen anhand einer besseren Balance Scorecard durchsetzen, erst im Finale wurden die zwei tatsächlich besten Hotels beider Sets für den Gesamtsieg gegeneinander verglichen.

Um das „VV Hotel“ der FHWien der WKW zum Sieg zu führen, mussten jede Woche bis zu einer bestimmten Deadline Entscheidungen in der virtuellen Simulation getätigt werden wie z. B. die Anzahl der zu verkaufenden Zimmer zu kalkulieren, das Hotel zu renovieren, MitarbeiterInnen einzustellen und Kredite zu bezahlen. Wichtig war dabei, die Entscheidungen der Konkurrenz vorherzusehen und entsprechend strategisch zu reagieren. Daneben engagierten sich die Studentinnen in wöchentlichen Online-Sessions mit der Leiterin der Challenge Heidi Anaya, lernten das virtuelle Simulationssystem kennen und konnten sich mit theoretischen Online-Modulen auf die finale Zertifizierungsprüfung „Hospitality Business Acumen“ vorbereiten.

Das Team der FHWien der WKW konnte sich mit dem VV Hotel bis zum letzten Quartal auf Platz 1 halten, jedoch fehlte am Ende leider das „Quäntchen“ Glück und sie wurden von deren stärkster Konkurrenz Hotel Lungomare auf Platz 1 und Hotel Puli des anderen Competitive Sets auf Platz 2 überholt. Die Studentinnen und Dr. Aubke sind dennoch sehr zufrieden mit deren Ergebnis, konnten sich international gegen einige Hochschulen durchsetzen und nehmen viele Learnings für deren zukünftige Karriere im Tourismus nach Abschluss des Studiums diesen Juni mit.