Digital Adventure für ein interaktives Besuchserlebnis im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn

23. September 2021

Strategien zur optimalen Verknüpfung von On- und Offlinemaßnahmen für eine interaktive Customer Journey und mehr Bewusstsein für den Artenschutz entwickelten die Bachelor-Studierenden des Studiengangs Marketing & Sales im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn.

Die Studierenden im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales der FHWien der WKW stellten sich im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn der Herausforderung, das Besuchserlebnis durch interaktive Kommunikations- und Marketingmaßnahmen – online sowie offline – zu steigern. Ziel war die Optimierung der Customer Journey vor Ort sowie den Artenschutz bewusst erlebbar zu machen.

Virtuelle Reisen und reale Abenteuer für alle fünf Sinne

Damit BesucherInnen die Tiere und das Areal im sowie rundum den Tiergarten Schönbrunn mit allen Sinnen kennenlernen und einen Bezug zu deren natürlichen Lebensraum herstellen können, erarbeiteten die Studierenden interaktive Erlebniskonzepte mit emotionalem Zusatznutzen, die mit der Unterstützung digitaler Tools den Zoo erlebbar machen. Der Fokus lag dabei klar auf Maßnahmen für eine einprägsame Kommunikation mit den BesucherInnen vor Ort, die auf eine Abenteuerreise durch den Tiergarten geführt werden sollen. Insbesondere der Artenschutz wurde bei der Erarbeitung der Konzepte in den Vordergrund gestellt. Hierbei wurde stark auf eine effiziente Umsetzbarkeit in Bezug auf die von den AuftraggeberInnen vorgegebenen Rahmenbedingungen geachtet.

Optimale Verknüpfung digitaler Tools mit Standort-Maßnahmen für mehr Orientierung

Ganz im Sinne von „Zoo Vienna goes digital“ wurde den neuesten technologischen Entwicklungen Rechnung getragen. Ein Brush-up und die Erweiterung der bestehenden App um App-Navigation, Augmented Reality und Gamification wurden ebenso thematisiert wie auch „klassische“ Kommunikationskonzepte mithilfe von Beschilderungen und Orientierungshilfen vor Ort. Ziel war hier die optimale Verknüpfung und Ergänzung von Online- und Offline-Maßnahmen mit Fokus auf den Standort.

Großes Lob vom Tiergarten Schönbrunn

Die innovativen Orientierungshilfen für eine optimale Customer Journey, durchdachte Ideen zur Erlebbarmachung des Themas Artenschutz sowie die Konzepte zur Optimierung und Erweiterung der bestehenden Tiergarten-App fanden in der finalen Präsentation Anklang und begeisterten auch die AuftraggeberInnen Patrick Quatember, Leiter Marketing & Sales, sowie Claudia Schmidberger-Slond, Kooperationen & Patenschaften vom Tiergarten Schönbrunn: „Die Sicht von außen ist der spannendste Teil des Projektes mit den Studierenden der FHWien der WKW. Denn deren Sicht und daraus resultierender Input sind oft die Grundlage für die Umsetzung der Projekte. Danke dafür!“

Auch die beiden Projekt-Coaches Marina Prem, Academic Expert & Lecturer Sales & CRM, und Thomas Schmidt, Head of Bachelor’s Program Marketing & Sales, lobten die innovativen und durchdachten Konzepte der Studierenden: „Unsere Studierenden haben bewiesen, dass sie auf die Aufgabenstellung der AuftraggeberInnen perfekt abgestimmte Konzepte abliefern und dabei neueste Technologien mit bewährten Outdoor-Kommunikationsmaßnahmen verknüpfen können.“

Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt in diesem Video zusammengefasst:

>> Zum Praxisprojekt-Video

Mehr zum Bachelor-Studiengang Marketing & Sales an der FHWien der WKW erfahren Sie hier:

>> Bachelor-Studiengang Marketing & Sales