Die Zukunft der Lehre mitgestalten: „Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond“ an der FH St. Pölten

16. Februar 2024

Wie soll in Zukunft gelehrt werden? Welche Methoden, Tools und Formate werden eingesetzt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Forschende, Lehrende sowie Silke Schwaiger vom Teaching & Learning Center und Matthew Urmston, vom Competence Center for Business English an der FH St. Pölten.

Ein wichtiger jährlicher Fixpunkt im Bereich innovativer Lehr- und Lernformate ist der „Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond“ der FH St. Pölten, die heuer am 13. und 14 Februar unter dem Motto „Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!“ stattfand.

Lehrende und Forschende aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten und tauschten sich über zukunftsfähige Curriculumsentwicklung, innovative Lehr- und Lernformate, Schlüsselkompetenzen der Zukunft und zukünftige Lehrkompetenzen aus. Während der zweitägigen Veranstaltung fand ein reger, institutionenübergreifender Austausch statt, der Forschung und Praxis zusammenbrachte. Mit dabei waren auch Matthew Urmston, vom Competence Center for Business English, sowie Silke Schwaiger, vom Teaching & Learning Center.

Präsentation des Writing Lab @FHWien der WKW

Silke Schwaiger ging in ihrem Vortrag der Frage nach, wie Blended Learning-Formate lernförderlich konzipiert, durchgeführt und evaluiert werden können. Sie präsentierte erste Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus dem von der Stadt Wien geförderten Projekt Writing Lab @FHWien der WKW (2023-2025).

Der Beitrag ist (wie alle anderen Beiträge der Tagung) hier nachzulesen.