Die Westfield Shopping City Süd (SCS) – ein Gigant im Wandel

7. Februar 2024

Mit über 330 Shops auf 198.000 m² und 24,5 Millionen BesucherInnen pro Jahr ist die Westfield Shopping City Süd das größte Einkaufszentrum Österreichs. Neben rund 60 Restaurants stehen 10.000 kostenlose Parkplätze und ein vielfältiges Unterhaltungsangebot zur Verfügung. Doch die SCS ist mehr als nur ein Ort zum Shoppen. Sie ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region.

Im Rahmen einer Exkursion des Bachelor-Studiengangs Immobilienwirtschaft und des Master-Studiengangs Immobilienmanagent der FHWien der WKW hatten Studierende die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der SCS zu werfen. Center Manager Zsolt Juhasz, seines Zeichens selbst derzeit Student, führte die Gruppe durch das Center und erläuterte die vielfältigen Aufgaben des Center Managements und stellte den Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield Austria vor.

Zu den Themenschwerpunkten der Führung zählten:

• Die historische Entwicklung der SCS
  • Die angestrebte EU-Taxonomiekonformität
  • Kennzahlen (KPIs) des Center Managements
  • Die Leasing Strategie
  • Herausforderungen und Notwendigkeiten der laufenden Umbauten
  • Photovoltaik – die SCS als Kraftwerk

Die Exkursion bot den Studierenden einen tiefen Einblick in die Welt des Center Managements und verdeutlichte die Herausforderungen, denen sich die SCS im Zuge der Digitalisierung und des Wandels der Handelslandschaft gegenübersieht. Außerdem hat die Besichtigung gezeigt, dass sich das größte Einkaufszentrum Österreichs auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft befindet. Besonders beeindruckt waren die Studierenden vom modernsten Kino Österreichs, dem Cineplexx SCS, das erst im Dezember 2023 eröffnet wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Zsolt Juhasz und dem gesamten Team der Westfield Shopping City Süd für die informative und spannende Führung!