Zum Hauptinhalt springen
News

Die Novelle zum Wohnungseigentumsgesetz – Ein Thema mit Diskussions- und Konfliktpotential

24. Februar 2022

Am 23. Februar 2022 versammelten sich wieder viele Interessierte zum monatlichen Alumni Talk. Das Thema war höchst aktuell: Die Auswirkungen der Klimapolitik auf das Wohnungseigentum. Zu Gast war Michael Klinger, Absolvent des Studienganges Immobilienwirtschaft an der FHWien der WKW. Der Immobilientreuhänder, Geschäftsführer der KLINGER Immobilien GmbH, Lektor und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Immobilien ist ein wahrer Experte auf seinem Gebiet und gab den TeilnehmerInnen im Talk Einblick in die neue Novelle zum Wohnungseigentumsgesetz.

Schnell wurde klar, dass dieses nicht nur Erleichterungen, sondern auch Fallstricke mit sich bringen wird. Über die Konfliktpotentiale, die sich daraus für Wohnungseigentümer, Eigentümergemeinschaft, Mieter und Immobilienverwalter ergeben können, klärte Klinger auf und gab gleichzeitig jede Menge Tipps, wie solche Konflikte gelöst oder gar vermieden werden können.

„Alles ist möglich, nix ist fix.“ – Das betonte der Experte in Bezug auf die Gesetzesnovelle. Das Thema des Talks war also eines mit enorm viel Diskussionspotential. Das zeigte sich auch in der an den Vortrag anschließenden Q&A-Session, in der die TeilnehmerInnen die Möglichkeit hatten, sich mit dem Immobilienfachmann über ihre Fragen auszutauschen.