Destinationsanalyse Bratislava: Welches Image hat diese Stadt?

26. März 2019

Dieser Frage gingen die Master-Studierenden “Leadership im Tourismus” am vergangenen Wochenende direkt vor Ort nach.

Field Trip Bratislava
MA-Studierende Leadership im Tourismus nach dem Expert Talk in Bratislava

Instrumente und Methoden zur Destinationsanalyse gibt es viele… SWOT, PEST, Destinationslebenszyklus-Modell, um nur einige zu nennen. Diese lassen sich auch mittels Desk research erstellen, tiefere Einblicke in die Zusammenhänge erhält man jedoch direkt vor Ort.

Am 22. und 23. März standen für die Studierenden unter der Begleitung ihrer Lektorinnen Claudia Szivatz und Daniela Wagner deshalb Besichtigungen und ExpertInnen-Gespräche (wie z.B. mit dem Bratislava Tourist Board) auf dem Programm. Ziel war es dabei herauszufinden, welche touristischen Angebote & Produkte für TouristInnen zur Verfügung stehen, wie die Gästestruktur aufgebaut ist, auf welche Themen die Stadt setzt und welche Kampagnen sie dafür einsetzt.

Die Ergebnisse der Analysen und Fact Finding Missions werden nun bis Ende April ausgewertet, im Rahmen von Seminararbeiten ausgearbeitet und anschließend auch dem Bratislava Tourist Board übermittelt.

So viel sei schon verraten: Bratislava ist eine spannende Destination, die kulinarisch und kulturell weit mehr zu bieten hat, als dort nur einen Tagesausflug oder den Junggesellenabschied zu verbringen.

Wissenschaftliche Ergebnisse folgen demnächst!