Der 5. Strategy Morning an der FHWien der WKW zum Thema „Der Beirat als Chance für Unternehmen“

18. Februar 2019

Wie sieht die Beiratstätigkeit in österreichischen Klein- und Mittelunternehmen aktuell aus und wie können Unternehmen den Beirat als Chance nutzen? Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Thema „Beiräte im österreichischen Mittelstand“ von Anne Maria Busch, Ann-Christine Schulz und Markus Scholz wurden erstmals präsentiert und von Frau Mag. Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria) mit Einblicken aus der Praxis ergänzt.

5. Strategy Morning
Prof. Dr. Markus Scholz, Dr. Anne Maria Busch, Mag. Monica Rintersbacher (v.l.n.r.)
Mag. Monica Rintersbacher gab wertvolle Einblicke in die Praxis
5. Strategy Morning "Der Beirat als Chance für Unternehmen"
Gemeinsamer Austausch im Anschluss an die Vorträge

Am 15.02.2019 fand der fünfte Strategy Morning, organisiert vom Competence Center for Strategy and Competitiveness, statt. Diesmal zum Thema „Der Beirat als Chance für Unternehmen“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden erstmals die Ergebnisse der Studie „Beiräte im österreichischen Mittelstand“ präsentiert. Autoren der Studie sind Anne Maria Busch, Ann-Christine Schulz und Markus Scholz. Im Rahmen dieser Studie wurden 530 Mittelunternehmen österreichweit befragt sowie sechs vertiefende Interviews mit in Wien ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmern geführt. Hierbei wurde insbesondere auf die Motivation zur Einrichtung eines solchen Gremiums, die strukturelle Gestaltung im Unternehmen sowie auf den Zusammenhang der Beiratstätigkeit mit dem Unternehmenserfolg eingegangen. Im Rahmen dieser Studie wurden Chancen des Beirates herausgearbeitet und auch konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen formuliert. Unter http://fhw-csc.at/ ist die Studie einzusehen.

Wie und warum der Beirat für Klein- und Mittelunternehmen als Chance zu sehen ist, wurde im Anschluss von Frau Mag. Rintersbacher aus Sicht der Praxis erörtert. Frau Mag. Rintersbacher ist seit 2012 Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria. Kriterien für die Zertifizierung als österreichischer Leitbetrieb sind neben nachhaltigem wirtschaftlichem Erfolg auch soziales und gesellschaftliches Engagement sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit ökologischen Ressourcen. Wie in diesem Zusammenhang ein Beirat unterstützen kann, wurde unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung sehr lebhaft diskutiert.

Anwesende UnternehmerInnen haben sich zu geplanten Beiratseinrichtungen direkt Feedback eingeholt und sich über Möglichkeiten der Verbesserung aktueller Beiratsarbeit in ihrem Unternehmen ausgetauscht.

Research Cluster SMEs & Family Businesses
Competence Center for Strategy & Competitiveness