David Bourdin als Gastvortragender in Tschechien

21. Oktober 2019
Brno
Lednice

David Bourdin vom Department of Communication der FHWien der WKW hielt im Rahmen der International Week der Mendel-Universität Brünn einen Gastvortrag in Tschechien.

Bei der International Week (14. bis 18. Oktober 2019) der Mendel-Universität Brünn vertrat David Bourdin das Department of Communication und hielt einen spannenden Gastvortrag vor Bachelor-Studierenden. Die 1919 gegründete Universität zählt insgesamt rund 9.700 Studierende und ist eine langjährige Partnerinstitution der FHWien der WKW. An der International Week nahmen 55 GastlektorInnen aus verschiedensten Ländern teil. Die GastlektorInnen hielten nicht nur Vorträge vor Studierenden, sondern nahmen auch an Workshops sowie an einer Exkursion nach Lednice (wo sich ein zweiter Campus der Universität befindet) teil.

David Bourdin, MSc (Teaching & Research Associate im Competence Center for Marketing), dessen Aufenthalt vom EU-Mobilitätsprogramm Erasmus+ gefördert wurde, gab den Studierenden in seinem interaktiven Workshop spannende Einblicke in die Ergebnisse einer empirischen Studie zu interkulturellem KonsumentInnenverhalten. Er untermauerte dabei seine Aussagen mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, um die vorgestellten Konzepte und Modelle für die Studierenden verständlicher und greifbarer werden zu lassen. Die Studie ist Teil eines wissenschaftlichen Artikels, den Herr Bourdin gemeinsam mit Prof. Dr. Attila Yaprak (Head of PhD Program Business Administration an der Wayne State University, Michigan) und Priv.-Doz. Dr. Georgios Halkias (Associate Professor an der Universität Wien) verfasst hat.

Durch die Teilnahme von David Bourdin an der International Week in Brünn konnten neue Kontakte mit LektorInnen an internationalen Hochschulen geknüpft werden, ein reger Austausch mit tschechischen Studierenden stattfinden und die Partnerschaft zwischen der FHWien der WKW und der Mendel-Universität Brünn gestärkt werden. Das wiederum bringt die internationale Ausrichtung der FHWien der WKW zum Vorschein und trägt maßgeblich zur Internationalisierungsstrategie bei.