Das war der erste Real Estate Digital Day an der FHWien der WKW

10. Oktober 2023

VR-Brillen, Big Data und KI: Dreizehn PropTech-Unternehmen präsentierten Immobilienfachleuten und Studierenden des Studienbereichs Real Estate Management innovative digitale Tools. Co-Organisator des Events war Ivalu.

Digitale Lösungen für die Immobilienbranche

Die VertreterInnen der PropTech-Firmen präsentierten in Kurzvorträgen und danach persönlich in CEO-Meet-ups ihre Lösungen für die Herausforderungen der Immobilienbranche. Darunter waren Angebote für praktisch alle Arbeitsbereiche der Immobilienwirtschaft: Planung und Visualisierung, Haus- und Wohnungsvermittlung, Smart Home, Investing und Marketing.

Aus der Praxis in den Hörsaal

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung mit Ivalu“, resümiert Klemens Braunisch, Studienbereichsleiter für Real Estate Management an der FHWien der WKW. „Mit dem Digital Real Estate Day haben wir die Praxis direkt in den Hörsaal gebracht! Unsere Studierenden haben Einblick in die rasante Digitalisierung der Immobilienbranche bekommen. Und sie haben State-of-the-Art-Produkte und Services kennen gelernt, die ihre berufliche Entwicklung prägen werden.“

Nicht alles kann digitalisiert werden

Abgerundet wurde das Event durch eine Podiumsdiskussion über „Die digitale Praxis der Branche“. Darin wurden Wege in die Zukunft der Immobilienwirtschaft aufgezeigt. Für die Diskussion konnten folgende ExpertInnen gewonnen werden: Arnold Koller (Datenpool), Sabine Müller (Value One), Michael Herbeck (Buwog Group), Ingrid Neugebauer (EHL Immobilien) und Klemens Braunisch (FHWien der WKW). Die Teilnehmenden sprachen das große Digitalisierungspotenzial der Branche an. Doch nicht alles könne digitalisiert werden, so der Tenor, denn gerade die Planung und der Verkauf einer Immobilie seien komplexe, dynamische Prozesse, in denen der persönliche Austausch zwischen den Projektpartnern eine wichtige Rolle spiele.

In Zukunft wird nach Einschätzung der Immobilienprofis die Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft, der Einsatz von künstlicher Intelligenz und die Analyse großer Datenmengen große Fortschritte erzielen und die Tätigkeiten von Immobilienunternehmen als Makler, Verwalter und Bauträger bestimmen.

>>> Mehr Infos über den Studienbereich Real Estate Management