Das war der Alumni Afternoon 2023

30. November 2023

Unter dem Motto „HRO gestern, heute, übermorgen“ lud der Studienbereich Human Resources & Organization der FHWien der WKW seine AbsolventInnen am 24. November zum Alumni Afternoon 2023. Gleich ob ihr Abschluss mehrere Monate oder mehrere Jahre zurück lag, weckte das Betreten des Gebäudes und das Wiedersehen der KollegInnen nostalgische Erinnerungen.

Zum Start vermittelte Studienbereichsleiterin FH-Prof. Dr. Christina Schweiger was sich an der FH in den letzten Monaten ereignet hatte und weiterhin tun wird. Im Zentrum standen drei Beiträge von AbsolventInnen des Bachelorstudiums Personalmanagement bzw. Masterstudiums Organisations- und Personalentwicklung: Katharina Retter, Nico Lind und Lena Pösl gaben Einblicke in jene Themen, die aktuell ihren Berufsalltag begleiten und in Trends, die sie aus ihrer Sicht in Zukunft noch weiter beschäftigen werden.

Trend-Talk im HR-Bereich

Dabei zeigte sich, dass unter anderem das im Studium entstandene Netzwerk wegbereitend für ihre weitere Berufslaufbahn war und ist. Abgerundet wurden ihre Beiträge von Ergebnissen aus Trend-Studien und Einschätzungen der Teilnehmenden. Ihre Prognose: „Digitalisierung & KI“, „Bindungs- und Retentionmanagement“ sowie „New Work & Neue Organisationsformen“ werden mitunter die wichtigsten Themen der HR-Branche bis 2030 sein.

Das willkommene Wiedersehen wurde durch Schnappschüsse in der Fotobox und Gespräche am Buffet abgerundet.

>> Mehr Infos über den Studienbereich Huma Resources & Organisation