CSI Miami in Österreichs Unternehmen

30. September 2021

Wirecard, Commerzialbank, Hygiene Austria – diese Unternehmen sind uns allen ein Begriff, spätestens seitdem sie durch Finanzskandale für Schlagzeilen gesorgt haben. Doch was passiert eigentlich hinter den Kulissen, während wir durch die Medien von diesen Fällen erfahren?

Patrick Göschl hat an der FHWien der WKW den MA Executive Management absolviert und nahm am 29. Oktober die TeilnehmerInnen des Alumni Talks mit in die Welt der Wirtschaftskriminalität.

Der Experte im Bereich Forensic Services bei PwC Österreich öffnete die Augen dafür, wie häufig Betrug in Unternehmen vorkommt. Soviel sei gesagt: Wirtschaftskriminalität ist allgegenwärtig und fängt schon im ganz Kleinen an.
Im Talk ging Patrick Göschl einigen wichtigen Fragen auf den Grund: Wie sieht eigentlich ein typischer Betrüger aus und welche Verhaltensweisen im Unternehmen erhöhen das Risiko eines Betruges?  Er erklärte, welche Facetten Wirtschaftskriminalität hat und wie eine forensische Untersuchung abläuft. Dabei gab er Insights in seine eigenen Erlebnisse und versorgte die TeilnehmerInnen nebenbei noch mit Filmtipps zum Thema.

Am Ende gab unser Speaker noch Tipps zur Vorbereitung mit auf den Weg: Im Ernstfall sollte ein Unternehmen funktionieren wie ein Formel 1-Boxenstopp. Jedes Teammitglied muss seine Handgriffe genau kennen und können, denn auch der beste Rennwagen kann nicht weiterfahren, wenn ein Reifen fehlt.

_________________________________________________________________________________________

Im Oktober geht’s weiter mit dem nächsten Alumni Talk zum Thema „My Life’s Purpose – Finden Sie Ihre berufliche und private Bestimmung“. Speakerin ist Heidi Hauer, Corporate Communications Consultant, Health & Life Coach und Autorin von „The Queendom Within“.
Hier anmelden!