22. Juli 2019

Die Studierenden des Studiengangs Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft 4. Semester wurden während ihrer intensiven Bearbeitungsphasen für die realen Praxisprojektaufträge (VZ: C&A, BB: MED-EL, Block: Confiserie Heindl) durch die Themenbereiche: Teamarbeit & Gruppendynamik innerhalb des Moduls Social Skills 2 begleitet.

Begleitung von gruppendynamischen Prozessen während der Praxisprojekte
Teams aller Kohorten, BA-Kommunikationswirtschaft (4. Semester)
Begleitung von gruppendynamischen Prozessen während der Praxisprojekte
Teams aller Kohorten, BA-Kommunikationswirtschaft (4. Semester)

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ging es darum, die jeweiligen Studierenden-Teams aller Kohorten während eines realen Auftrags über das gesamte Semester zu begleiten und somit die wesentlichen Kompetenzen von Teamarbeitsprozessen anwendungs­bezogen erlebbar zu gestalten.

Mit vollem Einsatz und sehr guten Reflexionsfähigkeiten hatten sich die Teams unter anderem mit Themen wie Teamrollen, Konflikttypen, Teamentwicklungsphasen direkt im Zusammenhang mit ihrer aktuell ablaufenden Projektzusammenarbeit auseinander­gesetzt.

Am Ende der Lehrveranstaltung haben alle Teams ihre Erfahrungen in Bezug auf den jeweiligen Kompetenzerwerb bei einer Abschlusspräsentation den LektorInnen vorgestellt und inhaltlich diskutiert.

Das Lehrenden-Team Mag. Gabriele Zeiner, Mag. Bettina Siegl und FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Kolar gratulieren den engagierten Studierenden herzlich zur erfolgreichen Reflexion der gruppendynamischen Prozesse und natürlich zu den beeindruckenden Praxisprojekt-Präsentationen. Abschließend wünschen wir allen Studierenden einen wohlverdienten, erholsamen Sommer!