Zum Hauptinhalt springen
News

Ausbildung zur Führungskraft im Master-Studium Marketing- & Salesmanagement

14. März 2022

Als Führungskraft sicher zu verhandeln, Konflikte zu lösen und Internationalisierung sowie Change-Prozesse richtig begleiten zu können, steht im Fokus der Leadership Skills-Ausbildung im Master-Studium Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW.

Das Master-Studium Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW zielt klar auf eine Führungskräfteausbildung ab. Neben dem fachlichen Kompetenzerwerb ist hier auch eine Analyse- und Problemlösefähigkeit sowie persönliche Reflexion essenziell. Das Competence Center for Leadership & Social Skills bietet dazu spezielle Module an, in denen Leadership Skills ausgebaut und vertieft werden.

Verhandlungstechnik und Konfliktmanagement als Grundkompetenzen

Erfolgreiche strategische Projekte müssen in einem ersten Schritt auch gewinnbringend verhandelt werden. Deshalb wird bereits im 1. Semester im Teilmodul „Verhandlungstechniken“ in Kleingruppen der eigene Verhandlungsstil analysiert, reflektiert und optimiert. Bei unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen ist es wichtig, die dahinter liegenden Strukturen zu verstehen, um zielgerichtet handeln zu können. Dies wird ebenfalls im 1. Semester im Teilmodul „Konfliktmanagement“ in Kleingruppen trainiert.

Internationalisierung und Change-Prozesse erfolgreich managen

Zahlreiche Geschäftsbeziehungen spielen sich in der Marketing- und Sales-Branche in einem internationalen Umfeld ab, deshalb wird im 3. Semester im Teilmodul „Intercultural Skills & Diversity Management“ Wesentliches rund um kulturspezifische Unterschiede vermittelt.

In sich rasch wandelnden Zeiten mit vielfältigen Herausforderungen sind Veränderungen ständige Begleiter. Dem wird ebenfalls im 3. Semester mit dem Teilmodul „Change-Management“ Rechnung getragen. Hier liegt der Fokus auf den wesentlichen Elementen von Change-Prozessen wie dem zielgerichteten Umgang sowie der zielgruppenspezifischen Kommunikation.

In Kombination mit den fachspezifischen Inhalten des Master-Studiums Marketing- & Salesmanagement an der FHWien der WKW (mehr dazu in Kürze) sind dies gewinnbringende Voraussetzungen, um den zukünftigen Anforderungen mit den erworbenen Leadership Skills flexibel zu begegnen und MitarbeiterInnen sowie GeschäftspartnerInnen besser zu verstehen und zu überzeugen.

Den gesamten Studienplan finden Sie hier:

>> Studiengangsfolder