Aktuelle Rechtsprechung im Konzernsteuerrecht

9. Dezember 2020

Die akademische Ausbildung im Steuerrecht des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen umfasst insgesamt fünf Lehrveranstaltungen. Dabei wird insbesondere auf eine interdisziplinäre Ausbildung und einen praxisrelevanten Ansatz Wert gelegt.

Daher war es für die Studierenden besonders spannend, am 30. November 2020 den Gastvortrag von Herrn Mag. Harald Gutmayer zu besuchen. Herr Mag. Gutmayer ist Direktor der angesehenen Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner und dort insbesondere im Bereich Konzernsteuerrecht tätig.

Zunächst erläuterte Herr Mag. Gutmayer die Ausgangslage in einem fast aussichtslos erscheinenden Sachverhalt. Anschließend zeigte er den Studierenden, wie der Fall durch den Einsatz der passenden verfahrensrechtlichen Möglichkeiten doch noch zu einem Erfolg für das Unternehmen werden konnte.

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen konnten sich auf diese Weise ein Bild davon machen, wie man durch eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientiere Ausbildung selbst komplex erscheinende Sachverhalte erfolgreich lösen kann.