Zum Hauptinhalt springen
News

Aktuelle Fragen des Vorsteuerabzugs im Umsatzsteuerrecht

3. Dezember 2020

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Umsatzsteuer und Verkehrssteuern“ im 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs-, und Steuerwesen fand am 23. November 2020 ein spannender Gastvortrag statt:

Das Thema des Gastvortrages war der Vorsteuerabzug nach § 12 des österreichischen Umsatzsteuergesetzes. Der Vorsteuerabzug ist in der Praxis für jeden in Österreich tätigen Unternehmer von besonderer Bedeutung und daher ein zentrales Thema in der Ausbildung der Studierenden der FHWien der WKW.

Die Vortragenden waren die Steuerberater Mag. (FH) Michael Szücs und Alexander Wojciechowski, MA. Die beiden Vortragenden waren selbst Studenten der Fachhochschule und kennen daher den Studienbetrieb auch aus eigener Erfahrung. Nach dem Studienabschluss des Studiengangs Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen gingen sie in die Praxis und sind jetzt als Manager bzw. Partner in der Steuerberatungskanzlei „Grant Thornton” tätig.

Dieser Gastvortrag war daher für unsere Studierenden eine perfekte Gelegenheit, von Experten über praxisrelevante steuerliche Themen und Fragestellungen informiert zu werden.