Absolvent & Lektor Gerald Hollaus gewinnt i2b Businessplan-Preis 2023

12. Januar 2024

Anfang Dezember prämierte i2b die besten Businesspläne Österreichs des Jahres 2023 in der Wirtschaftskammer in Wien. Vor zahlreichen ZuschauerInnen wurden die begehrten Auszeichnungen übergeben. 14 Teams durften sich über Preise im Gesamtwert von über 200.000 Euro freuen.

Alumni & Lektor Gerald Hollaus gewinnt i2b Businessplan-Preis 2023
© Ines Futternknecht
Alumni & Lektor Gerald Hollaus gewinnt i2b Businessplan-Preis 2023
© Ines Futternknecht

i2b, kurz für „ideas to business“, wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und ist die größte Businessplan-Initiative Österreichs. i2b unterstützt GründerInnen gemeinsam mit einem Netzwerk aus ExpertInnen, Partnern und Sponsoren aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor bei der Erstellung von Businessplänen zur Vermarktung von innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen.

Besonders erfreulich für den Studienbereich Management & Entrepreneurship: Absolvent und Lektor Gerald Hollaus erreichte mit seinem Team in der Kategorie “Dienstleistung, Gewerbe, Handel” den 1. Platz. Ihr Businessplan beschreibt die Entwicklung und den Vertrieb von Sonnenschirm-Ersatzbezügen.

Mit ihrem Unternehmen 2049 Sustainability wurde dieser bereits erfolgreich umgesetzt: “Als Familienbetrieb entwickeln und vermarkten wir international Ersatzbezüge und Schutzhüllen für Sonnenschirme. Sonnenschirmgestelle halten meist länger als 10 Jahre, die Stoffbezüge jedoch nur durchschnittlich 3-5 Jahre. Durch uns wird nur mehr der Bezug getauscht und damit Ressourcen geschont und CO2 eingespart”, erklärt Gerald Hollaus das Konzept.

Wir gratulieren unserem Alumnus und jetzigen Kollegen Gerald Hollaus und seinem Team zu dieser Leistung!”, freut sich Studienbereichsleiter Manfred J. Schieber mit den Preisträgern.

Alumnus, Unternehmensgründer & Lektor Gerald Hollaus

2004 schloss Hollaus das Studium Unternehmensführung an der FHWien der WKW erfolgreich ab und gründete ab 2014 das Einzelunternehmen Gerald Hollaus mit den Geschäftsfeldern, 2049 Sustainability, 2049 eMobility, 2049 Online Service. Außerdem unterrichtet er, unter anderem, an der FHWien der WKW im Master-Studiengang Executive Management die Lehrveranstaltung “Turnaround Management and Crisis Communications“.