6 Peaks – A world-class Sales Talent Program

12. Mai 2021

Machen Menschen tatsächlich den Unterschied? „Durch meine langjährige Erfahrung bin ich überzeugt, dass erfolgreiche Unternehmen durch ihre Gewinnerteams herausstechen. Überragendes Talent ist absolut ausschlaggebend“, so Geschäftsführer der CPM Group, Ronald Schuster.

Diese Philosophie steckt hinter dem „6Peaks Projekt der CPM Group, welche ihre weitreichende Sales- und Managementerfahrung mit jungen AkademikerInnen der FHWien der WKW vereinte. Der Auftrag war klar: Die Entwicklung einer „Weltklasse Sales-Akademie“.

Das Projekt wurde von 17 Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship der FHWien der WKW entwickelt, die ein einzigartiges Konzept für eine SalesTalent-Akademie begründeten: Zu Beginn des Sales-Talent-Programms wurden MitarbeiterInnen in Sales-Teams von ihrem Status Quo abgeholt, um sie später hinsichtlich ihrer Kompetenzen fördern zu können. Dafür charakterisierten die Studierenden Sales-Target-Profile, anhand derer es möglich wird, MitarbeiterInnen zu evaluieren, um ihnen maßgeschneiderte Trainings anbieten zu können.

Hierzu gestalteten die Studierenden sechs innovative Module – sogenannte „6Peaks“, welche Gipfel eines jeden Kontinents repräsentierten. Die Module reichten von „The Power of Negotiation“ über „Leadership and Conflict Management“ bis hin zu „Influencing and People Reading“, welche die benötigten Fähigkeiten und Verhaltensweisen auf professionelle und interaktive Weise näherbrachten. Abgeschlossen wurde die Sales-Talent-Akademie mit einer „6Peaks“-Zertifizierung, Als letzten Schritt entwarfen die Studierenden ein Marketingkonzept sowie eine Website, die potenziellen KundInnen die nötigen Informationen liefern. Gemeinsam mit dem Projektcoach Katharina Rotter wurden marktreife Ergebnisse erarbeitet, mit denen die Studierenden den Geschäftsführer der CPM Group Ronald Schuster begeistern durften. Die CPM Group möchte die „6Peaks Sales Academy“ noch dieses Jahr implementieren und auf den Markt bringen.