Zum Hauptinhalt springen
News

6. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW

5. März 2020
6. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW
Von links nach rechts: Florian Aubke (FHWien der WKW), Peter Dobcak (WKW) , Manuela Renner (Unverblümt OG), Elisabeth Buchinger (Sensorikum e.U.), Tobi Müller (Mochi), Karoline Winkler (Landtmann – Das Bootshaus), Karim Abad (HANA), Klaus Fritz (FHWien der WKW). (c) Markus Hechenberger

Mit rund 80 TeilnehmerInnen war der 6. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW wieder ein voller Erfolg.

Der Gastro-Gründertag versteht sich als Plattform zum Wissensaustausch und zur Diskussion von Themen rund um eine Gründung in der Gastronomie. Spannende Fachvorträge von ExpertInnen sowie Berichte von GründerInnen haben es auf den Punkt gebracht. Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WKW, gab Tipps für erfolgreiche Gründungen in der Gastronomie. Mag. (FH) Manuela Renner präsentierte Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Businessplan und DDI Elisabeth Buchinger diskutierte die Rolle von multisensorischen Eindrücken in der Gastronomie.

Zum Abschluss berichteten die folgenden GründerInnen von ihren Erfahrungen mit der Selbstständigkeit:

  • Karim Abad, B.A., Geschäftsführung und Gründungsmitglied Café „HANA“,
  • Tobi Müller, Gründer und Geschäftsführer vom „Mochi“, der „Mochi Ramen Bar“, und dem „O.M.K. Deli und take away“
  • Karoline Winkler, B.A., Familie Querfeld, Geschäftsführung vom Restaurant „Landtmann – Das Bootshaus“

Vom idealen Standort, über den besten Weg zur Finanzierung bis hin zum Zusammenspiel von Selbstständigkeit und Familie wurden viele spannende Fragen aufgegriffen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen am 7. Gastro-Gründertag 2021.

Fotos von der Veranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie unter gastro.fh-wien.ac.at.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung unter tm@fh-wien.ac.at