20 Publikationen gefunden                
                
                
                    Selbstständiges Lernen ermöglichen
Veröffentlichungsjahr: 2025
                                        Medium: Didaktik-Austausch. Selbstständiges Lernen ermöglichen
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    „[…] zu langweilig, zu wenig Bilder“. Nutzung und Evaluierung von Online-Ressourcen zum wissenschaftlichen Schreiben aus Studierendenperspektive
Veröffentlichungsjahr: 2025
                                        Medium: fnma - Forum neue Medien in der Lehre Austria
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Keynote bei Praxisveranstaltung
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    „[…] zu langweilig, zu wenig Bilder“: Nutzung und Evaluierung von Online-Ressourcen zum wissenschaftlichen Schreiben aus Studierendenperspektive
Veröffentlichungsjahr: 2025
                                        Medium: fnma Magazin
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.,  Miglar, K.
                                        Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Editorial. Rubrik “Interdisziplinäre Schreibwissenschaft”: Schreiblehre im Spannungsfeld von analogen und digitalen Schreibmedien, -praktiken und -settings
Veröffentlichungsjahr: 2024
                                        Medium: zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung
                                        AutorInnen: Schwaiger, S., Miglar, K., Thill, K.
                                        Kategorie: Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Gamification in der asynchronen Lehre am Beispiel der „Sommer-Schreibchallenge“
Veröffentlichungsjahr: 2024
                                        Medium: ORCA.nrw-Tagung. Hochschullehre inspirierend und verbindend
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Orchestrierung von Blended Learning anhand des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW"
Veröffentlichungsjahr: 2024
                                        Medium: Beiträge zum Tag der Lehre. Inverted Classroom and Beyond
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Beitrag in Massenmedien
                                        Studienbereich: Writing Center
                                                                                    
                                        
                                    Orchestrierung von Blended-Learning am Beispiel des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW“
Veröffentlichungsjahr: 2024
                                        Medium: Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Writing Center
                                                                                    
                                        
                                    Schreibzentrum goes online. Nutzung und Evaluierung von Open Educational Ressources aus Studierendensicht
Veröffentlichungsjahr: 2024
                                        Medium: Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben. Schreibzentrumsarbeit - quo vadis?
                                        AutorInnen: Schwaiger, S., Miglar, K.
                                        Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung. Interdisziplinäre Schreibforschung
Veröffentlichungsjahr: 2024
                                        Medium: zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung, Bd. 11
                                        AutorInnen: Schwaiger, S., Miglar, K., Thill, K.
                                        Kategorie: Herausgeberschaft
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Berufliche Mails verfassen
Veröffentlichungsjahr: 2023
                                        Medium: STUDIO! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Beitrag in Massenmedien
                                        Studienbereich: Writing Center
                                                                                    
                                        
                                    Das Projekt »Writing Lab @FHWien der WKW. Nachhaltig Lese- und Schreibkompetenz fördern durch selbstorganisiertes, exploratives und kollaboratives Lernen«
Veröffentlichungsjahr: 2023
                                        Medium: Netzwerkveranstaltung "Analog vs. digital? Schreiblehre neu denken!"
                                        AutorInnen: Schwaiger, S. & Miglar, K.
                                        Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
                                        Studienbereich: Writing Center
                                        
                                    Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2023
                                        Medium: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge
                                        AutorInnen: Ruge, W.B.; Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Writing Lab @FHWien der WKW. Nachhaltig Lese- und Schreibkompetenz fördern
Veröffentlichungsjahr: 2023
                                        Medium: Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen - Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
                                        Studienbereich: Writing Center
                                                                                    
                                        
                                    Writing Lab@FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2023
                                        Medium: Online-Tagung | #digiPH6
                                        AutorInnen: Schwaiger S.
                                        Kategorie: Poster bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Writing Center
                                        
                                    Chancen und Herausforderungen digitalen Lernens – Erfahrungen und Reflexionen am Beispiel der FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2022
                                        Medium: Didaktische Herausforderungen digitaler Lehr-Lernszenarien (Fachtagung der Landesverteidigungsakademie und des Sprachinstituts des Bundesheeres)
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.; Ruge, W. B.
                                        Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                        
                                    Lehren für die Zeit nach Covid-19
Veröffentlichungsjahr: 2022
                                        Medium: Didaktische Herausforderungen digitaler Lehr-Lernszenarien (Fachtagung der Landesverteidigungsakademie und des Sprachinstituts des Bundesheeres)
                                        AutorInnen: Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Podium bei Praxisveranstaltung
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                        
                                    Von der Toolisierung zu Enkulturation der Digitalität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW
Veröffentlichungsjahr: 2022
                                        Medium: Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.
                                        AutorInnen: Ruge W.B., Schwaiger S
                                        Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Online-Kurs: Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt
Veröffentlichungsjahr: 2021
                                        Medium: Poster-Präsentation
                                        AutorInnen: Baier, T.; Hollosi-Boiger, C.; Miglar, K. & Schwaiger, S
                                        Kategorie: Poster bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Writing Center
                                        
                                    Von der Toolisierung zu Enkulturation der Digitalität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW.
Veröffentlichungsjahr: 2021
                                        Medium: Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.
                                        AutorInnen: Ruge, W.B.; Schwaiger, S.
                                        Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
                                        Studienbereich: Teaching & Learning Center
                                                                                    
                                        
                                    Sommer-Schreib-Challenge: Begleitung individueller Schreibprojekte durch Blended Learning
Veröffentlichungsjahr: 2019
                                        Medium: Vielfalt und Diversität im Schreiben. Schreibprozesse individuell begleiten
                                        AutorInnen: Schwaiger S.
                                        Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
                                        Studienbereich: Writing Center