Update 08.07.2020
Liebe Studierende, liebe Lehrende,
COVID-19 stellte im Sommersemester 2020 eine außerordentliche Herausforderung für alle Beteiligten dar. Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass die notwendige Umstellung auf reines Distance Learning so gut geklappt hat. Das hat viel Flexibilität und Einsatz von Ihrer Seite aus erfordert!
Wir haben aus diesem Semester zwei Lehren gezogen:
- Distance Learning ist in sehr viel mehr Lehrveranstaltungen einsetzbar, als uns vorher bewusst war.
- Die Präsenzlehre ist ein wertvolles Gut und essentieller Bestandteil der praxisbezogenen Lehre. Der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden ist wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses und kann in vielen Fällen nicht vollständig durch Online-Formate ersetzt werden.
Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir den Stundenplan für das Wintersemester 2020/21 erstellt. Dabei war vorgesehen, dass die Lehre wie bisher primär am Campus stattfindet, wobei der Anteil an Lehreinheiten im Distance Learning erhöht wurde.
Die Lehrenden haben die Stundenpläne bereits erhalten. Die Studierenden erhalten ihren Stundenplan in dieser Woche.
Wie uns die Entwicklungen der letzten beiden Wochen aber gezeigt haben, können wir nicht davon ausgehen, dass die Lehrsäle im Wintersemester 2020/21 wie bisher üblich genutzt werden können. Wir gehen aktuell davon aus, dass eine Anwesenheit von Studierenden an der Hochschule möglich ist, jedoch der 1-Meter-Abstand in den Lehrsälen gewahrt werden muss. Damit reduziert sich die maximal zulässige Anzahl von Personen in den Räumen drastisch und eine „normale“ Präsenzlehre ist nicht möglich. Gleichzeitig möchten wir keine reine Online-Lehre wie im Sommersemester 2020 durchführen.
Daher ist es im Wintersemester 2020/21 notwendig, die Lehre in einer hybriden Form aus sehr viel Distance Learning kombiniert mit Präsenzlehre durchzuführen.
Wir haben uns daher entschieden, die Stundenpläne nochmals umzuarbeiten und den Gegebenheiten anzupassen. Die Termine der Lehrveranstaltungen bleiben dabei gleich, jedoch werden Räume geändert und viele Termine werden auf Distance Learning umgestellt. Dieser Prozess der Umstellung und Optimierung unter den gegebenen räumlichen Rahmenbedingungen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir informieren Sie im Laufe des August, sobald eine finale Version vorliegt.
Bedenken Sie bitte auch, dass aufgrund behördlicher Vorgaben im Laufe des Wintersemesters wieder eine komplette Umstellung auf Online-Lehre erforderlich werden kann.
Ich ersuche Sie um Verständnis, dass in einem weiteren Semester sehr viel Flexibilität und Engagement von allen Beteiligten gefordert sein wird.
Wir geben unser Bestes, um Ihnen optimale Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der FHWien der WKW zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
FH-Prof.in Dr.in Beate Huber
Chair of the Academic Board
Head of Academic Affairs
Head of Department of Management
Update März/April
Liebe Studierende,
aufgrund der Entscheidung der österreichischen Bundesregierung vom 10. März 2020, die Lehre an Hochschulen spätestens ab Montag, den 16. März 2020, auf Distance Learning umzustellen, arbeiten wir an der FHWien der WKW auf Hochtouren daran, einen geordneten Lehrbetrieb zu ermöglichen.
Lehrbetrieb
Das gesamte Sommersemester 2020 wird in Form von Distance Learning durchgeführt. Davon ausgenommen sind lediglich Lehrveranstaltungen, bei denen eine Präsenz unabdingbar ist, wie z. B. bei Exkursionen oder der Benutzung des TV-Studios.
Prüfungen
Prüfungen an Haupt- und Nebenterminen sind bis voraussichtlich 13. April 2020 ausgesetzt. In Einzelfällen können Prüfungen bis 13. April 2020 durch Änderung des Prüfungsmodus (z. B. Prüfung in Form einer schriftlichen Aufgabe oder als mündliche Online-Prüfung) dennoch durchgeführt werden.
Notenschluss
Der Notenschluss für Lehrveranstaltungen aus dem Wintersemester 2019/20 wird aufgehoben. Ein neuer Termin ist noch nicht festgelegt.
Lehrveranstaltungen
Ebenso werden sich die Durchführungsformen der Lehrveranstaltungen in diesem Zeitraum ändern, indem geplante Präsenzveranstaltungen durch Distance Learning unterschiedlichster Art ersetzt werden.
Lehrveranstaltungs-Termine
An den Terminen und Durchführungsformen (Präsenz, Distance Learning) wird laufend gearbeitet. Sobald neue Durchführungsformen oder neue Termine bekannt sind, werden diese in FHWien Online eingegeben.
Zwischenzeitlich werden Termine als „abgesagt“ eingebucht, dies kann sich nachträglich ändern. D.h., Termine werden dann in Distance Learning umgewandelt oder auf einen Präsenztermin in der Zukunft verschoben.
Kommunikation
Bitte entnehmen Sie diese Änderungen unseren Online-Plattformen:
- Änderungen bei Terminen finden Sie in FHWien Online
- Änderungen in den Inhalten und Durchführungsformen von Lehrveranstaltungen finden Sie in Ihren Moodle-Kursen.
Details der Änderungen
Details zu den Änderungen werden von den Lehrenden in den Moodle-Kursen und insbesondere in aktualisierten Syllabi dokumentiert.
Pragmatismus
Die FHWien der WKW und Ihre Lehrenden sind bemüht, in dieser außergewöhnlichen Situation den Lehrbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Bedenken Sie jedoch, dass es aufgrund der kurzfristigen Umstellung zu offenen Fragen und Unklarheiten kommen kann.
Campus & Bibliothek
Der wko campus am Währinger Gürtel 97 ist ab Montagmittag (16. März 2020) bis voraussichtlich 30. April 2020 bzw. bis auf Widerruf geschlossen.
Die Bibliothek ist ab 04.05.2020 wieder für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Wichtig: Die Online–Ressourcen stehen Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung. Für nähere Informationen und Updates informieren Sie sich bitte im Moodle.
Zugang zur Bibliothek
Der Zutritt zur Bibliothek ist derzeit nur für die Abholung bereitgestellter Bücher oder die Zurückgabe von entlehnten Büchern gestattet. Die Benutzung der Bibliothek vor Ort für Recherche, Lernen, Kopieren, Drucken oder Scannen ist leider nicht möglich.
Aktuelle Informationen zur Ausleihe & Rückgabe & Öffnungszeiten finden Sie im Moodle-Kurs „Bibliothek“.
Rückgabe von entlehnten Büchern
- Entlehnte Bücher dürfen nur während der verkürzten Öffnungszeiten der Bibliothek beim Bibliotheksteam zurückgebracht werden.
- Die Rückgabe kann auch per Post erfolgen. Falls Sie die Bücher per Post zurückschicken möchten, melden Sie sich bitte vorab bei uns.
Ausleihe von Büchern (nur für Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen der FHWien der WKW)
- Nicht entlehnte Bücher (ab sofort neu!)
- Bestellung per E-Mail (bibliothek@fh-wien.ac.at) mit Angabe von Titel, Autor, Auflage/Jahr, Signatur . Verwenden Sie für die Bestellung bitte dieses Formular
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- Das Bibliotheksteam stellt die von Ihnen bestellten Bücher für Sie bereit (First Come, First Served-Prinzip)
- Entlehnte Bücher
- Vormerkung im Online-Katalog (wie bisher)
- Buch wird nach der Rückgabe bereitgestellt und kann abgeholt werden (wie bisher)
- Abholung bereitgestellter Bücher
- Sie erhalten eine Informationsmail, sobald eine Abholung des Buches möglich ist. Erst ab diesem Zeitpunkt haben Sie bis zu drei Öffnungstage Zeit, die Bücher während der verkürzten Öffnungszeiten in der Bibliothek abzuholen.
- Wir bitten um Verständnis, dass die Aushebung sowie Bearbeitung der Bestellungen, abhängig vom Bestellaufkommen, eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.
- Es dürfen nur bereitgestellte Werke abgeholt werden.
- Ansonsten gelten die regulären Entlehnbedingungen.
Wichtig für den Zutritt ins Gebäude:
- Es herrscht Maskenpflicht. Das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske ist im gesamten Gebäude vorgeschrieben.
- Es darf stets nur eine Person die Bibliothek betreten. Bitte denken Sie daran, Abstand zu halten.
- Sie benötigen Ihre Campus Card.
Zum Schluss
- Es findet keine Beratung vor Ort statt. Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne per E-Mail oder per Telefon.
- Eine Recherche am Regal ist nicht gestattet, der Zutritt ist ausnahmslos für die Abholung bereitgestellter Bücher oder die Rückgabe von Büchern vorgesehen.
- Es ist KEINE Nutzung der nicht entlehnbaren Werke wie Zeitschriften oder Bücher möglich.
- Es findet kein Verkauf von Büchern aus dem Bücherflohmarkt statt.
- SPSS-Lizenzen können online gekauft werden (Mail an bibliothek@fh-wien.ac.a)
Öffnungszeiten
- Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
- Die Bibliothek behält sich kurzfristige Anpassungen bezüglich Entlehnung und Öffnungszeiten vor.
Rechercheberatung
Hilfestellung zur Recherche finden Sie unter „Recherche Tipps & Tricks“.
Sie benötigen etwas mehr Hilfe bei der Recherche? Derzeit können wir leider keine Schulungen in der Bibliothek anbieten, aber falls Sie Hilfe benötigen, schicken Sie eine E-Mail mit Ihren Fragen an bibliothek@fh-wien.ac.at!
Sie benötigen ein E-Book das nicht in unserem Bestand ist?
Über unsere E-Book Central Plattform (https://ebookcentral.proquest.com/lib/fh-wien/home.action) können Sie uns gerne Anschaffungsvorschläge schicken.
Bitte behalten Sie den Moodle-Kurs „Bibliothek“ im Auge! In diesem Kurs erhalten die Studierenden Zugriff zu den Datenbanken, Infos zum Fernzugriff, Recherche, Literaturbeschaffung und vieles mehr!
Bei Fragen bezüglich Entlehnung, Rückgabe oder E-Ressourcen schreiben Sie uns eine E-Mail an bibliothek@fh-wien.ac.at !
Hinweis
Die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen außerhalb des Gebäudes ist nicht erlaubt, solche Prüfungen sind nicht gültig.
Unterstützung für Studierende auf Auslandssemester
Die FHWien der WKW steht mit allen ihren Studierenden, die gerade ein Auslandssemester absolvieren, in ständigem Kontakt und leitet ihnen Empfehlungen des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) sowie der Erasmus-Nationalagentur weiter.
Wir unterstützen alle unsere Studierenden, die sich – aus Gründen der Gesundheit oder Sicherheit – dazu entschließen, ihr Auslandssemester nicht anzutreten bzw. abzubrechen, beim Einstieg ins Semester an der FHWien der WKW. Soweit möglich wird es auch individuelle Lösungen geben, um unseren Studierenden den erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.
Anlaufstelle bei Fragen
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte wie gewohnt an unseren Service Point: servicepoint@fh-wien.ac.at.
Kontakt
Erdgeschoß / Raum A002
1180 Wien
Tel.: +43 (1) 476 77-5744