Start der Bewerbungsphase an der FHWien der WKW

11. Januar 2021

18 Bachelor- und Master-Studiengänge stehen an der auf Management und Kommunikation spezialisierten Fachhochschule zur Auswahl. Bewerbungen sind bis 3. Mai möglich.

Wien, 11.01.2021 – Auftakt zur Bewerbungsphase an der FHWien der WKW: Ab sofort können sich Interessierte um einen der rund 1.100 Studienplätze bewerben, die im Wintersemester 2021/22 für Erstsemestrige zur Verfügung stehen. Bewerbungen um Studienplätze an der auf Management und Kommunikation spezialisierten Wiener Fachhochschule sind bis 3. Mai 2021 möglich.

18 Bachelor- und Master-Studiengänge in 9 Studienbereichen

Das Angebot der FHWien der WKW umfasst 10 Bachelor- und 8 Master-Studiengänge in folgenden 9 Studienbereichen:

• Communication Management
  • Digital Economy
  • Financial Management
  • Human Resources & Organization
  • Journalism & Media Management
  • Management & Entrepreneurship
  • Marketing & Sales Management
  • Real Estate Management
  • Tourism & Hospitality Management

Die primäre Unterrichtssprache ist in den meisten Studiengängen Deutsch. Drei Studiengänge werden jedoch komplett auf Englisch angeboten.

Praxisnah und am Bedarf der Wirtschaft orientiert

Die Studiengänge der FHWien der WKW punkten mit großer Praxisnähe und orientieren sich an den Bedürfnissen der Unternehmen. „Zwei Drittel unserer Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Dieser hohe Praxisbezug bereitet unsere Studierenden optimal auf das Berufsleben vor. Das honorieren auch die Unternehmen“, erklärt Michael Heritsch, CEO der FHWien der WKW. Viele der mittlerweile über 11.800 AbsolventInnen der Fachhochschule bekleiden Spitzenjobs im In- und Ausland.

Von der Online-Registrierung bis zum Studienplatz

Der Weg zu einem der begehrten Studienplätze beginnt auf der Website der FHWien der WKW. Dort können sich Interessierte registrieren und den Bewerbungsbogen ausfüllen. Den ausgedruckten Bewerbungsbogen schicken sie mit allen erforderlichen Unterlagen per Post an den Service Point der Fachhochschule. Details dazu bietet die Seite www.fh-wien.ac.at/studium/bewerben. Sind die Unterlagen vollständig, können die BewerberInnen einen Termin für den IT-gestützten Aufnahmetest wählen. Bei einigen Studiengängen wartet nach dem IT-gestützten Test noch ein weiterer Schritt im Aufnahmeverfahren.

Maßgeschneiderte Studienangebote für Berufstätige

Immer mehr Berufstätige entscheiden sich dafür, neben dem Job ein Studium zu absolvieren. Die FHWien der WKW geht auf ihre Bedürfnisse ein und bietet zahlreiche Bachelor-Studiengänge sowohl in der Vollzeit-Form als auch berufsbegleitend an. Alle Master-Studiengänge werden ausschließlich berufsbegleitend durchgeführt. „So eröffnen wir auch Berufstätigen die Chance, ein FH-Studium zu absolvieren“, betont FHWien-CEO Michael Heritsch.

Neuer Name und neue Inhalte für Master-Studiengang im Tourismus-Management

Der etablierte Master-Studiengang im Bereich Tourismus-Management geht nach der grundlegenden Überarbeitung der Inhalte im Herbst 2021 erstmals an den Start. Neu ist auch der Name „Urban Tourism & Visitor Economy Management“. Dieses Studium, das erste seiner Art, befähigt die Studierenden, die Zukunft internationaler Städtetourismus-Destinationen mitzugestalten und dabei auf Nachhaltigkeit zu achten. Die Unterrichtssprache im runderneuerten Master-Studiengang ist Englisch.

Online-Info-Veranstaltungen stellen Studiengänge näher vor

Wissenswertes aus erster Hand zu einzelnen Studiengängen bieten die laufend stattfindenden Online-Info-Veranstaltungen der FHWien der WKW. Interessierte erhalten dabei Einblicke in die Lehrinhalte und den Studienablauf, lernen Karriereperspektiven kennen und können Fragen stellen. Die Website www.fh-wien.ac.at stellt das Ausbildungsangebot der FHWien der WKW vor und informiert über die Termine der nächsten Online-Info-Veranstaltungen. In Planung ist darüber hinaus ein Online-Info-Day.

Akademische Weiterbildungsprogramme in 15 Studienrichtungen

Neben den Bachelor- und Master-Studiengängen umfasst das Portfolio der FHWien der WKW akademische Weiterbildungsprogramme in 15 Studienrichtungen für Menschen mit Berufserfahrung, die noch kein Studium absolviert haben. Zu ihnen zählt der International MBA in Management & Communications. Denn ein akademischer Abschluss ist oft die Voraussetzung, um die nächste Sprosse auf der Karriereleiter zu erklimmen. Auch für diese Weiterbildungsprogramme kann man sich ab sofort bewerben.

Fotos zur Presseaussendung:

Bis 3. Mai 2021 kann man sich um einen Studienplatz an der FHWien der WKW bewerben. 18 Bachelor- und Master-Studiengänge stehen dabei zur Auswahl.
Foto herunterladen
Bildrechte: Andreas Hofer

„Der hohe Praxisbezug unserer Studiengänge bereitet unsere Studierenden optimal auf das Berufsleben vor. Das honorieren auch die Unternehmen“, erklärt Michael Heritsch, CEO der FHWien der WKW.
Foto herunterladen
Bildrechte: feelimage | Matern

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist seit über 25 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unter­nehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die AbsolventInnen – bislang über 11.800 – optimal auf ihre Karriere vor.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at