Pressemitteilung

Nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung: Einladung zur Antrittsvorlesung von Cornelia Dlabaja

25. Januar 2024

Am 22. Februar präsentiert Stiftungsprofessorin Cornelia Dlabaja an der FHWien der WKW ihre Forschungsschwerpunkte und -methoden.

Wien, 25. Jänner 2024 – Unter dem Titel „Ansätze und Herausforderungen der nachhaltigen Stadt- und Tourismusentwicklung“ wird Cornelia Dlabaja am 22. Februar 2024 an der FHWien der WKW ihre Forschungsschwerpunkte und -methoden für die nächsten fünf Jahre präsentieren. Dabei geht es ihr vor allem um eine Verknüpfung der soziologischen und wirtschaftlichen Inhalte mit den Herausforderungen des Städtetourismus. Im Zuge der Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung, die Dlabaja seit August 2023 innehat und die von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) gefördert wird, wird sie auch die Visitor-Economy-Strategie des WienTourismus wissenschaftlich begleiten. Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer Reihe, die sowohl für den inhaltlichen Austausch als auch zur Vernetzung von Stakeholdern aus dem Bereich der Forschung, Planung und Tourismusbranche konzipiert ist.

Antrittsvorlesung von Cornelia Dlabaja

Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:00 Uhr
FHWien der WKW
Währinger Gürtel 97
Raum B504

Um Anmeldung wird gebeten:

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Abend und interessante Gespräche.

Über Cornelia Dlabaja

Dr.in Cornelia Dlabaja ist Soziologin und promovierte Kulturwissenschaftlerin. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen in der anwendungsbezogenen und Grundlagenforschung mit, die sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalforschung der ÖAW sowie in ihrer langjährigen Tätigkeit am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien sammelte. Darüber hinaus hatte sie ab 2015 die operative Leitung des interdisziplinären Forschungsverbundes des Besiedelungsmonitorings Seestadt Aspern inne. 2021 und 2019 war sie Gastforscherin am UNESCO Chair SSIIM der IUAV Universität Venedig, wo sie Overtourism und Visionen für eine nachhaltige Entwicklung Venedigs erforschte.

Foto zur Pressemitteilung:

Cornelia Dlabaja hält am 22. Februar 2024 ihre Antrittsvorlesung als Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung an der FHWien der WKW.
Foto herunterladen
Bildrechte: Luiza Puiu

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen und Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at