Michael Heritsch zum Krisenmanager des Jahres gewählt

16. März 2023

„Krisenmanagement ist immer eine Teamleistung“, sagt der CEO der FHWien der WKW. Bei der von Leadersnet organisierten Wahl erreichte er zum zweiten Mal Platz eins im Bereich „Bildung“.

Wien, 16. März 2023 – Im Jahr 2022 sah sich Österreichs Wirtschaft gleich mit mehreren Krisen konfrontiert: Corona war noch nicht vorbei, da begann schon der Ukrainekrieg. Die Inflation schnellte in die Höhe, speziell Energie wurde massiv teurer. In Zeiten wie diesen brauchen Unternehmen kompetente KrisenmanagerInnen. Auch an den Hochschulen gilt es, trotz unsicherer Rahmenbedingungen Ruhe und Überblick zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Umso erfreulicher ist der neuerliche Sieg von Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW, in der Kategorie „Bildung“ bei der Wahl zum Krisenmanager des Jahres 2022. Das Wirtschafts-Onlineportal Leadersnet hatte zu diesem Voting eingeladen.

Studierenden auch in Krisenzeiten eine hochwertige Ausbildung bieten

„Das zweite Mal in Folge diese Abstimmung zu gewinnen, ist wirklich unglaublich“, freut sich Michael Heritsch. „Auch diesmal gebührt die Ehre dem gesamten Team unserer Fachhochschule – denn Krisenmanagement ist immer eine Teamleistung.“ Nur mit vereinten Kräften habe man den Studienbetrieb während der Pandemie in gewohnter Qualität aufrechterhalten können. Für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der FHWien der WKW seien diese Jahre gleichermaßen fordernd gewesen, betont der FH-Geschäftsführer. „Wir haben unser Bestes gegeben und dabei immer zwei Ziele vor Augen gehabt: den Studierenden weiterhin eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung zu bieten und zugleich die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen“, so Heritsch weiter. Das Jahr 2022 habe neue Herausforderungen und somit keine Verschnaufpause im Krisenmanagement gebracht.

Bewertung durch Fachjury und Publikum

Bei der Wahl der besten „Krisenmanager:innen 2022“ von Leadersnet konnte über rund 400 Führungskräfte österreichischer Unternehmen und Organisationen aus 14 Bereichen abgestimmt werden. In jedem Bereich wurden SiegerInnen gekürt. Abgefragt wurden die digitale Kompetenz, die Glaubwürdigkeit und die Flexibilität der Führungskräfte. In das Ergebnis floss die Beurteilung durch eine hochkarätige Fachjury ebenso ein wie ein Publikums-Voting, bei dem über 30.000 Menschen ihre Stimme abgaben.

Über Michael Heritsch

Ing. Mag. (FH) Michael Heritsch, MSc ist Geschäftsführer der FHWien der WKW. In dieser Rolle zeichnet er für das kontinuierliche Wachstum und die erfolgreiche Entwicklung der Fachhochschule verantwortlich. Heritsch begann seine Laufbahn beim Bundesheer. Es folgten Karrierestationen beim Außenministerium und bei Motorola. 2003 kam der gebürtige Grazer als IT- und Finanzleiter zur FHWien der WKW, wo er zwei Jahre zuvor ein berufsbegleitendes Studium der Unternehmens­führung abgeschlossen hatte. 2006 übernahm er die Geschäftsführung. Die Zahl der AbsolventInnen der auf Management und Kommunikation spezialisierten Fachhochschule ist während seiner bisherigen Amtszeit von 2.000 auf über 13.600 gestiegen.

Foto zur Pressemitteilung:

Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW, gewann die Wahl zum Krisenmanager 2022 in der Kategorie „Bildung“. Das Voting war von Leadersnet organisiert worden.
Foto herunterladen
Bildrechte: feelimage | Matern

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet sie eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit ihrer Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon über 13.600 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at