Pressemitteilung

FHWien der WKW startet Spezialisierung „AI for Business“ im Bachelor Digital Business

15. Februar 2024

Die Fachhochschule für Management und Kommunikation reagiert auf den steigenden Bedarf an Fachkräften, die AI in der Wirtschaft produktiv einsetzen können.

Wien, 15. Februar 2024 – Die FHWien der WKW bietet ab dem Wintersemester 2024/25 „AI for Business“ als neue Spezialisierungsmöglichkeit im Bachelor-Studiengang Digital Business an. Damit reagiert die Fachhochschule für Management und Kommunikation auf den steigenden Bedarf an Fachkräften, die künstliche Intelligenz – auf Englisch Artificial Intelligence (AI) – in Unternehmen und anderen Organisationen produktiv einsetzen können.

AI-Kompetenz für Karrieren im digitalen Zeitalter

„AI ist der wichtigste Treiber der digitalen Transformation in den nächsten Jahren. Wir wollen unsere Studierenden optimal auf diese Herausforderung vorbereiten und ihnen die Kompetenzen vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Karriere im digitalen Zeitalter brauchen”, erklärt Sebastian Eschenbach, Leiter des Department of Digital Economy der FHWien der WKW.

Lernen, wie man AI-Lösungen auswählt und einführt

Die Spezialisierung „AI for Business“ umfasst drei Module, die sich mit den theoretischen und praktischen Aspekten von AI-basierten Informationssystemen beschäftigen. Die Studierenden lernen, wie sie Daten analysieren, AI-Funktionen verstehen und anwenden sowie AI-basierte Softwarelösungen auswählen und einführen. Dabei berücksichtigen sie die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte des Einsatzes von AI. Die neue Spezialisierung orientiert sich an Programmen an der Schnittstelle von Technologie und Wirtschaft, die von führenden internationalen Business Schools angeboten werden.

„Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“

Das Bachelorstudium Digital Business ist eine breite, anwendungsorientierte Ausbildung in den Bereichen Grundlagen der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Management. Es richtet sich an Personen, die sich für die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Leitung von Digitalisierungsprojekten und die Auswahl von IT-Systemen interessieren. „Das Studium ist, bildlich gesprochen, das Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“, ist Departmentleiter Sebastian Eschenbach von der FHWien der WKW überzeugt. „Man ist damit für alle digitalen Herausforderungen bestens gerüstet: Die AbsolventInnen beherrschen die notwendige Querschnittsmaterie. Sie verstehen Technik-EntwicklerInnen ebenso gut wie Wirtschaftsfachleute und Marketingprofis.“

Der sechssemestrige Studiengang ist berufsbegleitend organisiert: Die Lehre erfolgt zu 60 Prozent online und zu 40 Prozent auf dem Campus der FHWien der WKW. Er schließt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts in Business“ (BA) ab.

Hoher Frauenanteil im Bachelorstudium Digital Business

Die FHWien der WKW legt großen Wert darauf, mit ihren interdisziplinär-technischen Studienangeboten Frauen anzusprechen. Dass dieser Plan aufgeht, belegt der Bachelor-Studiengang Digital Business: Er wird zu rund 45 Prozent von Frauen absolviert. Die Abbruchrate von Studentinnen liegt dabei unter jener ihrer männlichen Kollegen. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Studiengängen auch viele Frauen für die spannenden Themen der Digitalisierung begeistern können. Und wir hoffen, dass die neue Spezialisierung ‚AI for Business‘ diesen Trend weiter verstärkt”, sagt Sebastian Eschenbach.

Die Website der FHWien der WKW bietet weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Digital Business.

Fotos zur Pressemitteilung:

Mit „AI for Business“ bietet die FHWien der WKW eine neue Spezialisierung im Bachelorstudium Digital Business an. Die Fachhochschule reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Fachkräften, die künstliche Intelligenz in der Wirtschaft produktiv einsetzen können.
Foto herunterladen
Bildrechte: Andreas Hofer

„AI ist der wichtigste Treiber der digitalen Transformation in den nächsten Jahren. Wir wollen unsere Studierenden optimal auf diese Herausforderung vorbereiten”, erklärt Sebastian Eschenbach, Leiter des Department of Digital Economy der FHWien der WKW.
Foto herunterladen
Bildrechte: feelimage | Matern

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at