FHWien der WKW lud zum SDG Day 2024

7. Februar 2024

Am 25. Jänner 2024 fand an der Fachhochschule für Management und Kommunikation der dritte SDG Day statt. Studierende präsentierten dabei eigene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit.

Wien, 7. Februar 2024 – Die FHWien der WKW vermittelt ihren Studierenden ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und bildet sie zu Fach- und Führungskräften aus, die ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsvoll handeln. Diesem Ziel dient auch der jährliche SDG Day, zu dem die Wiener Fachhochschule am 25. Jänner 2024 zum dritten Mal auf ihren Campus geladen hatte. Im Zentrum standen diesmal Ideen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, die Studierende unterschiedlicher Studienbereiche erarbeitet hatten. Der SDG Day ist nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen benannt.

Von nachhaltigen Geschäftsideen über Klimajournalismus bis zu Slow Travel

Die Studierenden aus dem Bereich Management & Entrepreneurship präsentierten nachhaltige Geschäftsideen und stellten sich damit einer hochkarätigen Jury. Ihre KollegInnen aus dem Studienbereich Communication Management hatten sich im Vorfeld mit „Nachhaltigkeitskommunikation versus Greenwashing“ beschäftigt und stellten ihre Erkenntnisse auf Postern vor. Ein Workshop mit Katharina Kropshofer zum Thema „Klimajournalismus“ war vom Studienbereich Journalism & Media Management organisiert worden. Mit Nachhaltigkeitstrends in der Tourismuswirtschaft wie Digital Detox & Nature Retreats, Slow Travel, Food Waste, Farm Holidays und Plant-Based Diets machten die Studierenden des Bereichs Tourism & Hospitality Management an den Marktständen eines Ideenmarkts bekannt.

Partnerunternehmen präsentierten Nachhaltigkeitsinitiativen

Acht Kooperationspartner des Studienbereichs Management & Entrepreneurship stellten an Messeständen im Foyer der FHWien der WKW vor, was sie in puncto Nachhaltigkeit bewegen: Deloitte Österreich, RISE, Sustainista, CPM Group, Oberbank, Bootch Kombucha, BDO Österreich und Wiener Netze.

Green Jobs bieten vielfältige Karrierechancen

Im Audixmax ging es beim SDG Day zuerst um Green Jobs. Heidrun Kopp, Expertin für Sustainable Finance Management an der FHWien der WKW, stellte die Entwicklungen auf dem Gebiet ESG & Sustainable Finance vor und präsentierte die vielfältigen Jobmöglichkeiten für Alumni in diesem Bereich. Kopp strich heraus, wie wichtig einschlägige Aus- und Weiterbildungen sind, um die grüne Wende zu schaffen.

Die anschließende Podiumsdiskussion stellte AbsolventInnen der FHWien vor, die bereits erfolgreich in Green Jobs arbeiten:

• Johanna Steinkellner, Sustainability Consultant bei der denkstatt Österreich
  • Christoph Wolfsegger, Senior Manager Energie, Klima und Umwelt bei der REWE Group
  • Florian Egger, Team Lead Commercial Sustainability bei ClimatePartner Austria

Sie gaben spannende Einblicke in ihre Tätigkeiten und zeigten auf, wie wichtig die richtige Ausbildung für Jobs im Bereich Nachhaltigkeit ist.

SDG Awards für Lehrende und Alumni

Auch dieses Jahr wurden Lehrende und Alumni für die besten Lehrveranstaltungen sowie die besten Bachelor- und Masterarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug vor den Vorhang geholt und mit einem SDG Award ausgezeichnet:

• Beste Lehrveranstaltung: Dominik E. Fröhlich für die Erstellung von asynchronem Lehrmaterial zu Statistiken über Nachhaltigkeit
  • Beste Bachelorarbeit: „Kreislaufwirtschaft in Österreich: Implementierung von Circular Economy Modellen in die Praxis“ von Nicolas Stefan Zwitkovics (Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship)
  • Beste Masterarbeit: „Gütesiegel in der Nachhaltigkeitskommunikation – Der Einfluss von Gütesiegeln in der Nachhaltigkeitskommunikation von Modeunternehmen auf Instagram auf die Glaubwürdigkeit der Botschaft und das Vertrauen in das Unternehmen“ von Laura Dippl (Master-Studiengang Kommunikationsmanagement)

Umwelt- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler konnte zwar nicht persönlich beim SDG Day anwesend sein, schickte jedoch eine Videobotschaft an die Teilnehmenden.

Die Veranstaltung wurde von Caroline Schranz von Radio Radieschen 91.3 moderiert.

Zum Abschluss des SDG Day 2024 ging es noch zu einem gemütlichen Get-together und Networking in die „Weinstadt“.

Fotos zur Pressemitteilung:

Am 25. Jänner 2024 fand an der FHWien der WKW der SDG Day statt. Im Audimax wurden Alumni der Fachhochschule für hervorragende Abschlussarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug ausgezeichnet.
Bildrechte: FHWien der WKW / Holly Kellner

Im Rahmen eines Ideenmarkts präsentierten Studierende beim SDG Day Nachhaltigkeitstrends in der Tourismuswirtschaft.
Bildrechte: FHWien der WKW / Holly Kellner

Bei einer Podiumsdiskussion gaben drei Alumni der FHWien der WKW, die in Green Jobs arbeiten, Einblick in ihre Erfahrungen.
Bildrechte: FHWien der WKW / Holly Kellner

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen und Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at