FHWien der WKW fördert familienfreundliches Studieren und Arbeiten

17. Januar 2022

Für ihre Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben wurde die Fachhochschule neuerlich mit dem staatlichen Gütezeichen „hochschuleundfamilie“ ausgezeichnet.

Wien, 17.01.2022 – Nicht nur exzellente Aus- und Weiterbildungen anzubieten, sondern den Studierenden und Mitarbeitenden auch die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie zu ermöglichen: Dieses Ziel verfolgt die FHWien der WKW seit Jahren. Mit der neuerlichen Verleihung des Zertifikats „Audit hochschuleundfamilie“ Ende Dezember 2021 wurde der Wiener Fachhochschule bestätigt, dass ihre entsprechenden Initiativen wirksam und ihre Ziele sinnvoll sind. Der dritten Rezertifizierung, die bis 2024 gilt, waren Zielvereinbarungs-Workshops und ein Audit durch einen externen Gutachter vorausgegangen. Erstmals war die auf Management und Kommunikation spezialisierte FH 2012 mit dem staatlichen Gütezeichen „hochschuleundfamilie“ ausgezeichnet worden.

Studium, Arbeit und Familie unter einen Hut bringen

„Die FHWien der WKW war eine der ersten Hochschulen, die mit dem Gütezeichen ‚hochschuleundfamilie‘ ausgezeichnet wurden. Das war vor zehn Jahren. Das für drei Jahre gültige Zertifikat wurde nun zum dritten Mal erneuert. Dies bestätigt uns, dass wir den Hochschulbetrieb familienfreundlich gestalten – zum Nutzen unserer Studierenden und Mitarbeitenden“, freut sich Michael Heritsch, der Geschäftsführer der FHWien der WKW. „Wenn Studierende und Mitarbeitende Ausbildung, Beruf und Privatleben unter einen Hut bringen, steigt ihre Zufriedenheit und Motivation. Zufriedene und motivierte Studierende und Mitarbeitende wiederum sind uns ein großes Anliegen und für den Erfolg unserer Fachhochschule entscheidend“, so Heritsch weiter.

Wie die FHWien der WKW ein familienfreundliches Umfeld schafft

Durch zahlreiche Maßnahmen erleichtert die FHWien der WKW ihren Studierenden und Mitarbeitenden das Finden einer Work-Life-Balance. Beispiele für bereits umgesetzte Maßnahmen sind:

• Alle Master-Studiengänge und Weiterbildungsprogramme sowie zahlreiche Bachelor-Studiengänge werden berufsbegleitend angeboten.
  • Um Studierenden mit Betreuungspflichten die Planung zu erleichtern, wurde für sie die Anwesenheitspflicht bei kurzfristig verschobenen Lehrveranstaltungen aufgehoben.
  • Die Mitarbeitenden profitieren von einer Gleitzeitregelung und flexiblen Arbeitszeitmodellen.
  • Im Sommer wird eine Ferienbetreuung für die Kinder von Mitarbeitenden organisiert.

Familienfreundlichkeit wird weiter verbessert

Für den nächsten dreijährigen Zertifizierungszeitraum hat sich die FHWien der WKW neue Ziele gesetzt, um als Studien- und Arbeitsort noch attraktiver zu werden. Geplant sind unter anderem:

• Studierende mit Kindern sollen bei der Absolvierung eines Auslandssemesters stärker unterstützt werden.
  • Lehrenden mit entsprechendem Bedarf sollen Räume für den Online-Unterricht zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Online-Lehre soll weiter ausgebaut werden.
  • Die Mitarbeitenden sollen in der Zeit nach Corona von einer flexiblen Homeoffice-Lösung profitieren.

Über das Zertifikat „Audit hochschuleundfamilie“

Die Zertifizierung durch das Audit „hochschuleundfamilie“ bietet Universitäten und Fachhochschulen ein wirksames Instrument, um den Hochschulalltag familienfreundlich zu gestalten. Im Zuge des Zertifizierungsprozesses werden gemeinsam familienfreundliche Maßnahmen erarbeitet. Hochschulen, die diesen Prozess erfolgreich durchlaufen, können das staatliche Gütezeichen führen und so ihr Engagement für einen familienfreundlichen Hochschulbetrieb dokumentieren. 30 österreichische Hochschulen nützen diese Möglichkeit derzeit.

Foto zur Presseaussendung:

„Das staatliche Gütezeichen ‚hochschuleundfamilie‘ bestätigt uns, dass wir den Hochschulbetrieb familienfreundlich gestalten“, freut sich Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW.
Foto herunterladen
Bildrechte: feelimage | Matern

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist seit über 27 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Eng vernetzt mit heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungs­angebot bereitet die AbsolventInnen – bislang über 12.700 – optimal auf ihre Karriere vor.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at