Die Nominierten für den Journalismus Nachwuchspreis 2023 stehen fest

7. September 2023

Zum fünften Mal verleiht die FHWien der WKW die begehrte Auszeichnung für JournalistInnen in Ausbildung. Die GewinnerInnen werden am 25. September 2023 präsentiert.

Wien, 7. September 2023 – Der Journalismus Nachwuchspreis der FHWien der WKW setzt sich zum Ziel, angehende JournalistInnen bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen und bietet ihnen eine Plattform, um sich der Branche sowie einem größeren Publikum zu präsentieren.

Der Preis wird in folgenden vier Kategorien vergeben:

• Radio & Audio
  • TV & Video
  • Text
  • Multimedia

Für Studierende und Alumni der FHWien der WKW wird ein Sonderpreis in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit“ vergeben. Die Bewertung aller eingereichten Arbeiten übernimmt eine fachkundige Jury, bestehend je Kategorie aus zwei BranchenvertreterInnen sowie den jeweiligen Fachbereichsleitungen der FHWien der WKW.

Die Preisverleihung findet am Montag, 25. September 2023, ab 18:00 Uhr statt – um Anmeldung wird gebeten:

Die Nominierten:

Kategorie 1: Radio & Audio

Hannah Fasching Freund oder Feind? Das Radio im digitalen Zeitalter.
Derya Metzler Tiergestützte Therapie am Bauernhof
Sophie Schwaighofer Cybercrime

Kategorie 2: TV & Video

Mathias Blaas, Michael Baumgartner Dumpstern aus Leidenschaft
Severin Dringel, Friedrich Hainz, Markus Lösel, Dominik Blümel Der Snus-Schmäh – Das neue Geschäft mit der Sucht
Laura Valentina Lorber, Andrea Gutschi Fremdkörper – Transgender im Bodybuildung

Kategorie 3: Text

Fanny Gasser Wenn Welten aufeinanderprallen
Johannes Meissner Alte Gewohnheiten
Emily Weber, Lea Zechner „Solange man nicht darüber spricht“: Im Zwiespalt von Queerness und Kirche

Kategorie 4: Multimedia

Marie Essert, Barbara Veit, Paul Koren Inside Ibiza
Viktoria Kapp, Nicolas Dworak, Emil Dietrich Junge Kriminelle? – Jugendkriminalität zwischen Stigmatisierung und Einzelschicksalen
Lea Vorhauser, Elena Sterlini, Sarah Stallinger Südtiroler:in sein

Kategorie 5: Beste Abschlussarbeit

Caroline Bartoš Tabuthema Suizidalität: Wenn Worte Leben retten
Nicole Carina Ot, Jakob Greimel essenswert
Michael Schön Gegen das System – Aufstieg und Fall der MFG

Foto zur Pressemitteilung:

Zum fünften Mal verleiht die FHWien der WKW am 25. September 2023 den Journalismus Nachwuchspreis.
Foto herunterladen
Bildrechte: FHWien der WKW

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragehinweis:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at