Auftakt zur Bewerbungsphase an der FHWien der WKW

9. Januar 2024

Bis 25. März kann man sich um einen Studienplatz an der Fachhochschule für Management und Kommunikation bewerben. Zur Wahl stehen Bachelor- und Master-Studiengänge in 9 Bereichen.

Wien, 9. Jänner 2024 – Heute startet an der FHWien der WKW das diesjährige Aufnahmeverfahren. Interessierte können sich ab sofort um einen der rund 1.100 Studienplätze bewerben, die im Wintersemester 2024/25 für Erstsemestrige zur Verfügung stehen. Bewerbungen im digitalen Bewerbungsportal der Fachhochschule für Management und Kommunikation sind bis 25. März 2024 möglich.

Von Finanz und HR über Journalismus und Marketing bis Tourismus

Die FHWien der WKW bietet Bachelor- und Master-Studiengänge in neun Bereichen an:

• Communication Management
  • Digital Economy
  • Financial Management
  • Human Resources & Organization
  • Journalism & Media Management
  • Management & Entrepreneurship
  • Marketing & Sales Management
  • Real Estate Management
  • Tourism & Hospitality Management

Die Unterrichtssprache ist in den meisten Studiengängen Deutsch, einzelne Module werden auf Englisch unterrichtet. Drei Studiengänge werden komplett auf Englisch durchgeführt.

Lernen von Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft

Die Studiengänge der FHWien der WKW punkten mit Praxisnähe. Zwei Drittel der Lehrenden sind Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. „Bei uns stehen Praktiker im Hörsaal – Manager, Projektleiter, Expertinnen, Selbständige. Von den Erfahrungen, die sie im Beruf sammeln, profitieren unsere Studierenden“, erklärt Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW. Alle Bachelor-Studiengänge bieten eine betriebswirtschaftliche Basisausbildung, alle Master-Studien­gänge bereiten auf Führungsaufgaben vor – unabhängig vom Fachgebiet. „Auch die digitale Transformation nimmt in allen Studiengängen breiten Raum ein. Denn sie verändert gerade jedes Berufsfeld tiefgreifend“, so Heritsch weiter.

So kommt man zu einem Studienplatz an der FHWien der WKW

Der Weg zu einem der begehrten Studienplätze beginnt im digitalen Bewerbungsportal der FHWien der WKW: Dort können sich Interessierte registrieren und bewerben. Sind die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium erfüllt, können die BewerberInnen einen Termin für den IT-gestützten Aufnahmetest wählen. Dieser Test findet im April 2024 online statt; die BewerberInnen müssen dafür nicht an die FH kommen. Ist auch diese Hürde gemeistert, folgen je nach gewähltem Studiengang weitere Schritte, wie ein Aufnahmegespräch, ein Assessment Center oder eine Präsentation.

Studieren neben dem Job

Immer mehr Berufstätige beginnen ein Studium neben dem Job, denn ein Hochschulabschluss verbessert die Karrierechancen. Die FHWien der WKW geht auf die Bedürfnisse dieser wachsenden Gruppe ein und bietet einige Bachelor-Studiengänge sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend an. Andere Bachelor-Studiengänge sowie alle Master-Studiengänge werden nur berufsbegleitend durchgeführt. „So eröffnen wir auch Berufstätigen die Chance auf ein FH-Studium“, betont FHWien-Geschäftsführer Michael Heritsch.

Neues Masterstudium Digital Technology & Innovation

Erstmals angeboten wird der berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Technology & Innovation. Dieses technisch-interdisziplinäre Studium vermittelt fundierte Kompetenz in digitaler Technologie und bereitet Studierende auf die Leitung von Innovationsprojekten vor. Dank 60 Prozent Online-Lehre ist der praxisnahe Studiengang gut mit Beruf und Privatleben vereinbar. Er soll im Herbst 2024 starten (vorbehaltlich Akkreditierung durch die AQ Austria).

Information über das Studienangebot – online und vor Ort

Wer sich für ein Studium an der FHWien der WKW interessiert, kann vielfältige Informationsangebote nutzen:

• Laufend finden Info-Veranstaltungen einzelner Studiengänge statt – sowohl online als auch auf dem Campus der Fachhochschule. Sie geben Einblick in den jeweiligen Lehrplan, den Studienablauf und die Karriereperspektiven nach dem Abschluss.
  • Beim Online Info Day am 2. Februar 2024 können Interessierte Wissenswertes über die FHWien der WKW erfahren und sich Tipps fürs Aufnahmeverfahren holen – einfach und bequem von zuhause aus.
  • Am 15. März 2024 lädt die FHWien der WKW zum Open House auf ihrem Campus am Währinger Gürtel. An diesem Tag der offenen Tür können Interessierte und BewerberInnen bei geführten Campus-Touren mitmachen, den Probe-Aufnahmetest absolvieren und Info-Veranstaltungen der Studiengänge besuchen.

Viele Informationen zum Studienangebot der FHWien der WKW bietet die Website:

Zur Website der FHWien der WKW

Fotos zur Pressemitteilung:

Bis 25. März 2024 kann man sich um einen Studienplatz an der FHWien der WKW bewerben. Bachelor- und Master-Studiengänge in neun Bereichen stehen dabei zur Auswahl.
Foto herunterladen
Bildrechte: Andreas Hofer

„Bei uns stehen Praktiker im Hörsaal – Manager, Projektleiter, Expertinnen, Selbständige. Von den Erfahrungen, die sie im Beruf sammeln, profitieren unsere Studierenden“, betont Geschäftsführer Michael Heritsch die Vorzüge eines Studiums an der FHWien der WKW.
Foto herunterladen
Bildrechte: feelimage | Matern

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon rund 14.400 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen und Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at