„Wir freuen uns immer, Kunden zu verlieren.“

27. Mai 2021

Einblicke in den Arbeitsmarkt der Zukunft mit der stv. Landesgeschäftsführerin des AMS NÖ

Am 26. Mai hieß es zum letzten Mal für dieses Semester: „Willkommen zum Alumni Talk!“ Rund 40 Studierende, Alumni und MitarbeiterInnen der FHWien der WKW kamen zusammen, um von Michaela Vorlaufer mehr über den Arbeitsmarkt der Zukunft zu erfahren. Die Alumna des ehemaligen Studienganges Wissensmanagement und jetzige Studierende im International MBA in Management & Communications ist stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Niederösterreich und brennt leidenschaftlich für Arbeitsmarktthemen.

Arbeit kann ein sehr emotionales Thema sein. Existenzen hängen davon ab und Arbeitslosigkeit ist teilweise noch immer mit Scham verbunden – ein Missstand, findet Vorlaufer. Unsere Speakerin zeigte anhand aktueller Zahlen die Dynamik des Arbeitsmarktes und damit, dass die Situation, plötzlich Kunde oder Kundin des AMS zu sein, jede/n von uns treffen kann.

Die Expertin erklärte, wie sich die Covid-19 Pandemie auf das Angebot und die Nachfrage nach Jobs ausgewirkt hat. Viele Menschen verloren ihre vermeintlich sicheren Arbeitsstellen, es gab aber auch während der gesamten Krise Positionen, die aufgrund von Fachkräftemangel nicht besetzt werden konnten.

Die Absolventin plauderte aus dem Nähkästchen, in welchen Bereichen es künftig eine verstärkte Nachfrage nach Arbeitskräften geben wird, welche Skills gefragt sein werden und wie die Praktika- und Jobsuche auch in dieser Krisenzeit klappt.

In der abschließenden Q&A-Session reichten die Fragen der TeilnehmerInnen vom Thema junge Mütter am Arbeitsmarkt bis hin zu den Matchingprozessen des AMS.

Ein wichtiges Fazit, das Michaela Vorlaufer den ZuhörerInnen besonders ans Herz legte: Tätigkeiten und Inhalte entwickeln sich immer schneller. Deshalb sollte man nie aufhören zu lernen, denn Weiterbildung ist der Schlüssel, um als Arbeitskraft gefragt zu bleiben.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen SpeakerInnen und TeilnehmerInnen der Alumni Talks im SS 2021! Wir verabschieden uns nun in die Event-Sommerpause und freuen uns, Sie bei den nächsten Talks im Herbst wiederzusehen. Stay tuned!