Raus aus der Komfortzone und rauf aufs internationale Parkett!

10. Dezember 2020

Wie sieht eine Karriere aus, die von der FHWien der WKW ins AußenwirtschaftsCenter nach London führt? Am 9. Dezember ging der letzte Alumni Talk des Jahres über die Bühne. Zu Gast war Renate Schnutt, Head of Startup and Innovation Programmes der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in London.

Unsere Alumna berichtete davon, wie sie in London gelandet ist und warum sie sich entschieden hat, ihr berufliches Glück im Ausland zu suchen.
Nach dem Kennenlernen ging es direkt ins Thema: Welche Fragen landen auf Renate Schnutts Schreibtisch und welche sind die häufigsten Anfragen und Fälle, die ihr im Arbeitsalltag begegnen?

Zu den 5 wichtigsten Punkten, die Unternehmen auf dem Internationalisierungskurs beachten müssen, gab die Speakerin den über 30 TeilnehmerInnen Tipps und Tricks an die Hand:

• Wie vermeidet man Fettnäpfchen, in die man beim internationalen Networking leicht treten kann?
  • Wie präsentiert man sich selbst und sein Unternehmen am besten?
  • Und was heißt Internationalisierung überhaupt und was machen viele Firmen falsch, wenn Sie einen neuen Markt erobern möchten?

Am Ende gab Renate Schnutt den TeilnehmerInnen noch inspirierende Gedanken mit auf den Weg: Um auch international erfolgreich zu sein, ist ein Growth Mindset unabdingbar. Scheitern und Fehler sind kein No-Go, sondern sollten als Chance gesehen werden. Grundaufrichtige Ehrlichkeit zu sich selbst ist dabei oftmals sehr hilfreich.
Das motivierende Fazit des Abends: Raus aus der Komfortzone und Ausdauer beweisen, dann klappt es auch mit dem internationalen Business!